Abfluss riecht muffig?
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Als ich nach knapp zwei Wochen wieder nach Hause gekommen bin, hat die ganze Wohnung erdig/muffig gerochen. Zuerst hatte ich die Pflanzen im Verdacht, allerdings haben diese nicht gerochen. Dann habe ich festgestellt, dass der Geruch vom Abfluss in der Küche kommt.
Ich habe bereits Rohrreinigergel verwendet (500 ml) und 5 Minuten einwirken lassen. Danach habe ich Salz 45 Minuten einwirken lassen und den Abfluss gründlich ausgespült. Außerdem habe ich drei Durchgänge mit Backpulver und Essigessenz durch den Abfluss "gejagt" und jeweils so lange einwirken lassen, bis die Geräusche im Abfluss aufgehört haben.
Nun ja, was soll ich sagen: Nach all diesen Anstrengungen ist der Geruch immer noch wahrnehmbar. Habt ihr ggf. weitere Tipps, die ich noch anwenden kann, oder komme ich um einen Wechsel des Siphons nicht herum?
2 Antworten
Der Siphon war mittlerweile 'trocken gefallen', das ist idealer Nährboden für Bakterien, deren Soffwechselprodukte dann riechen. Hier ist eine mechanische Reinigung die Wahl aller Mittel. Eimer unter den Siphon stellen und komplett zerlegen, dann die Rohrinnenseite reinigen, spülen und wieder zusammenschrauben.
Die Schmutzreste im Rohr werden durch die chemische Keule nur unzureichend beseitigt und sind eine bestialische Umweltbelastung.
Üblicherweise ist nur das Wasser im Siphon leer.
Wenn es nach kurzem Laufenlassen des Wassers weiterhin stinkt, dann solltest du den Siphon evtl. mal aufschrauben und säubern. (Vorher einen Eimer drunterstellen!)