Mein Waschbecken gluckert, was soll ich machen?

5 Antworten

Es gibt kleine sog. Schlammruten, die sind ca. 1m lang, spriralförmig (ähnlich Metallfeder) mit einer Kurbel dran. Diese behutsam in den Abfluss drehend gleiten lassen und immer wieder mal etwas rausziehen. Nimmt allerhand weg und löst Verstopfungen.

Der Syphon ist ein Geruchsverschluss, in dem stets halbwegs sauberes Wasser stehen sollte.

Gluckergeräusche werden etwas leiser, wenn du einen Stöpsel verwendest.

Mit der Zeit lagert sich einiges in Abflussrohren an, was nicht deine Schuld ist. Vielleicht mal mit dem Vermieter reden, dass dieser eine Fachfirma für Rohrreinigung bestellt.

Mal ordentlich pömpeln könnte helfen. Auf keinen Fall Rohrreiniger reinschütten.

Wenn pömpeln nicht hilft, dann den Siphon abbauen und gründlich reinigen. Aber Achtung, ist ne ziemlich eklige Sache .... aber sehr hilfreich.

Nachtrag: wenn du wenig Ahnung von dem Thema hast, solltest du vorher ein gutes Bild vom Siphon machen, damit du ihn später wieder zusammen bekommst.

chrisssss406
Fragesteller

Dankeschön! Ich werds mal probieren:))

Das Gluckern wird in der Regel dadurch verursacht, dass die Abwasserleitung(en) nicht richtig be- und entlüftet werden. Durch entstehenden Unterdruck (beim Entwässern anderer Sanitärobjekte) wird das Wasser aus dem Siphon gesaugt. Das Gluckern entsteht. Dagegen kannst du selber nix machen. Mal in die Planungsunterlagen schauen, ob sich da ohne großen Aufwand was retten lässt... Eher unwahrscheinlich...

Bei unserem Haus ist es so, das entweder beim Siphon dreck ist, oder noch schliimmer, das die ganze Leitung bis nach draußen verdreckt ist. Wir haben da eigene Öffnungen wo wir es selber durchspühlen u. Dann passt meist wieder alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir eine Spirale zum Reinigen von Abflüssen, damit kriegst du Haare etc gut raus. Kipp anschließend etwas Natron und Essig hinein (nicht erschrecken, das schäumt und blubbert), warte 20 bis 30 Minuten und spüle mit Wasser nach.

chrisssss406
Fragesteller

Danke dir! Spirale hätte ich tatsächlicherweise ich probiers :))