Toilette gluckert und spritzt Wasser raus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vom Spülkasten glaube ich eher weniger.

Vielleicht ist irgendwo das Abwasserrohr verstopft und es gab einen Rückstau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

pharao1961  18.02.2025, 14:49

Ich danke schön.

sahra1322 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 17:12

Danke für die Antwort! Wir haben heute die Nachricht bekommen das es einen Wasserrohrbruch im Haus gab, wahrscheinlich in einem der Stockwerke unter mir oder im Keller. Ich vermute es hängt damit zusammen... Jetzt ist das Wasser erst mal abgestellt bis wir mehr wissen.

Wenn es wieder gluckert, dann guck doch vorsichtig sofort nach, wo es her kommt. Oder sag dem Vermieter bescheid. Was wohl das beste ist.

Vom Spülkasten her zahlst du das Wasser.

sahra1322 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 00:02

Danke für die Antwort! Wenn das Geräusch wieder kommt schau ich gleich nach. Vor Montag werde ich meine Vermieter leider nicht erreichen, ich hoffe bis dahin passiert nichts mehr.

Das klingt nach undichtem Spülkasten. Mach mal den Deckel ab und kontrolliere unten die Dichtung an der Glocke und oben am Zuflussventil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  15.02.2025, 13:11
Das klingt nach undichtem Spülkasten. Mach mal den Deckel ab und kontrolliere unten die Dichtung an der Glocke und oben am Zuflussventil

Und von dem Rinnsal sollte es an den Klosettdeckel spritzen?

sahra1322 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 15:12

Ich konnte die Ursache noch nicht genau feststellen, es ist allerdings nicht nochmal passiert und heute kam die Nachricht das im ganzen Haus das Wasser abgestellt werden muss weil es wohl irgendwo einen Rohrbruch gab. Vielleicht hängt es damit zusammen

sahra1322 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 23:58

Vielen Dank für die Hilfe! Ich muss mir da dann erst mal anschauen/durchlesen wie das geht, was schätzt du wie kritisch/dringend so eine Situation ist? Würde es lieber morgen früh machen als jetzt nachts noch, habe aber Sorge, dass da heute Nacht noch was passieren kann.

UnterhaltungNRW  15.02.2025, 00:04
@sahra1322

Das schlimmste was passiert dass dauernd Wasser durch das WC läuft. Da ist am Ende der einlauf-Anschlussleitung am eckventil ein Kran. Da kannst du einfach das Wasser abdrehen

sahra1322 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 00:06
@UnterhaltungNRW

Okay danke dann bin ich schon mal beruhigt. Ich guck gleich nach dem Kran👍🏻