Badewanne verstopft - wird es peinlich, wenn der Klempner kommt und was wird er tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade im Abfluss von Badewanne und Dusche setzen sich Haare und Reste von Pflegemitteln ab, wodurch diese verstopfen können.

Es muß dir nicht unangenehm sein einen Klempner zu rufen.

Essensreste nicht in der Toilette entsorgen, hat nicht unbedingt mit dem Abfluss der Wanne zu tun, aber du fütterst damit die Ratten in der Kanalisation.

Essensreste immer über den Biomüll oder den Restmüll entsorgen, das kann verschieden geregelt sein in den Regionen.

Frage478
Fragesteller

Danke dir :) Biomüll haben wir hier leider nicht, da muss alles in die selbe Tonne :/ und die war leider voll

  1. Essen gehört niemals ins Klo! Dafür ist die Bio Tonne.
  2. Versuch es mit nem Pömpel
  3. Ansonsten mit Rohrreiniger
  4. Dann vielleicht der Klempner. Und nein, ist nicht peinlich, das ist sein Job, der weiß was da rauskommt
  5. Natürlich laufen ALLE Abwasserrohre letztendlich zusammen in ein Fallrohr
Frage478
Fragesteller

Danke dir.

Biotonnen gibt es bei uns leider nicht, man soll alles in die selbe Tonne werfen, außer Plastikverpackungen und Papier. Die Tonne war voll & ich wollte den Essensrest hier nicht gammeln lassen, bis die Abfuhr kommt :/

Pömpel, Rohrreiniger, Essig, Backpulver und Spülmittel hab ich alles schon probiert, hilft leider nicht. Es kam nur etwas schwarzes Zeug raus, bröckelig. Und im Waschbecken konnte ich eine Haarverstopfung lösen. Das war es dann aber auch schon :(

was bitte ist daran peinlich, wenn der klempner da haare rausholen sollte ?

nichts !

das ist tagesgeschäft und völlig normal für den.

was hast du bisher probiert?

Frage478
Fragesteller

Ich weiß nicht, vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht und weiß es nicht mehr. In dem großen Abflussrohr landet ja irgendwie alles und ich hab letztens Mal essen im Klo entsorgt, weil die Tonne voll war und wir keinen Biomüll haben. Die Verstopfung war aber später erst da.

vor ein paar Wochen lief es schlecht ab, da hab ich Spüli rein und danach war es direkt wieder frei. Aber jetzt geht gar nichts mehr.

Pömpel, AbflussReiniger etc haben nichts gebracht.