Abfluss verstopft? Wasser aus Küche kommt im Bad raus- was tun?

2 Antworten

Salue

Der Abfluss des Badezimmers und der Abfluss der Küche münden in ein gemeinsames Fallrohr. Die Stopfen liegt im Fallrohr. Da das Wasser, welches von der Küche kommt nicht ins Fallrohr abfliessen kann, geht es Richtung Dusche.

Wenn du nun mit dem Dümpel in der Küche wirkst, musst Du gleichzeitig die Abflüsse im Badezimmer verstopfen. Sonst geht der Druck nicht in Richtung verstopftes Fallrohr sondern er gleich sich über das Badezimmer einfach aus.

Wenn Du mit dem Draht versuchst, solltest Du es dort tun, wo Du am einfachsten in das Fallrohr hineinkommst. In einen flachen Winkel angeflanschte Rohre gehen einfacher als wenn das Rohr in einem rechten Winkel angehängt ist. Das Fallrohr ist meistens im Durchmesser so gross, dass sich auch eine Ratte darin festgeklemmt haben könnte.

Der Sanitär hat natürlich geeigenete Geräte um das Problem zu beheben. In der Regel schaut er zuerst mit einer Kamera, wo das Problem liegt und was es ist.

Tellensohn