Seltsamer Duschablauf. Wie freimachen?

Edit: Wir leben im Dachgeschoss (3.OG) eines Mehrfamilienhauses aus den 50/60er.

Bild:

2 Antworten

Hallo ConfusedMage,

So richtig schlau bin ich aus deiner Beschreibung nicht geworden, aber ich vermute es handelt sich um eine Duschablaufrinne.

Da wäre es gut wenn du mal Bilder von dem Konstrukt hier einstellst, indem du deine Frage bearbeitest.

Ohne aussagekräftige Bilder ist es leider sehr schwierig einen Ratschlag zu geben.

Wenn du Bilder noch einstellen möchtest gib mir bitte Bescheid indem du einen Kommentar auf meine Antwort schreibst.

Gruß Markus

ConfusedMage
Fragesteller

Lieber Markus,

Ich habe ein Foto hinzugefügt.

Herzlichen Dank für deine Mühe.

ConfusedMage
Fragesteller
@HansimGlueck911

Seltsam. Muss das erst durch Admin geprüft werden? Ich habe es jetzt nochmal hochgeladen und ich kann es in der Frage ganz unten zumindest sehen.

HansimGlueck911  30.07.2023, 14:22
@ConfusedMage

Jetzt ist das Bild da. Da ist ein normaler Bodenablauf unter deiner Dusche. Das ist eine sehr stümperhafte Konstruktion. So etwas habe ich noch nie gesehen und kann mir auch nicht vorstellen dass dies ein Fachmann installiert hat. Läuft der Bodenablauf über wenn du das Wasser der Dusche laufen lässt, oder ist da eventuell die Wasserleitung oder am Ablauf der Dusche etwas anderes undicht.
Normalerweise kann man das Innenteil vom Bodenablauf heraus nehmen zur Inspektion bzw. zum reinigen, aber ich weiß nicht ob das möglich ist bei dir. Das kommt darauf an wie gut man da dran kommt. Ich muss jetzt leider weg und kann erst wieder heute Abend online sein und darauf antworten. LG Markus

Vermutlich liegt ein Verstopfung des Hauptfallrohr vor. Hier sollte eine Professionelle Fallrohrreinigung Abhilfe schaffen.

Diese Arbeiten kann nur über die HV erfolgen.