Wasser aus dem Waschbecken kommt in der duschwanne wieder hoch. Ist das ein fall für drn Klempner?

6 Antworten

Verstopfungen im Abfluss sind immer ein leidiges Problem - da sammelt sich halt aller möglicher Dreck, vermischt sich mit Haaren etc und ist dann dicht. Was ich schon öfters gemacht habe - relativ einfach: eine gute Menge Wasser (Wasserkocher voll) heißes Wasser nehmen, Spülmittel in den Abfluss (nicht nur ein Spritzerchen, vielleicht ein Schnapsglas voll) in den Abfluss schütten und dann das heiße Wasser drauf. Abwarten. Dann wiederholen (bestimmt 2-3 mal - an Besten, solange das Wasser im Abfluss auch noch warm ist). Das löst die fettigen Anteile recht gut und mit dem heißen Wasser wird es noch effektiver.

Die Rohrreiniger / Pulver etc. kommen meistens nur bis in den Siphon - das kann helfen, aber wenn die Verstopfung tiefer sitzt, reicht das nicht.

wenn du mit klempner einen Installateur meinst, dann ja, es geht aber auch ein Rohrreinigungsdienst. aber BITTE nicht irgend einen Notdienst rufen! das wird sonst unnötig teuer.

Ja, dein Abflussrohr ist verstopft und zwar tief drinnen.

Wenn du jemanden kennst, der einen Hochdruckreiniger mit Rohrreinigungsschlauch hat, könnt ihr das selbst versuchen.

Ansonsten hilft wohl nur der Klempner.

da ist irgend wo die gemeinsame Ableitung verstopft.

normale Maßnahmen setzen, wenn die nix fruchten, Klempner.

Ist das ein fall für drn Klempner?

Du könntest auch einen Bäcker, Maurer oder Elektriker fragen, aber tendenziell liegst Du mit dem Klempner schon richtig :-)

Wie schon empfohlen, könnten aber auch Backpulver und Essig oder auch ein paar Liter Cola helfen, einen verstopfenden Klumpen im Rohr wegzuätzen.