Legionellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In normal kaltem Wasser haben Legionellen keine Chance, sich kritisch zu vermehren.

Wie der Name schon sagt, ist ein Durchlauferhitzer ein Teil, in dem kein warmes Wasser gespeichert wird, sondern durchlaufendes Kaltwasser wird unmittelbar bei Bedarf erwärmt und zur Entnahmestelle geleitet. Somit können sich keine Legionellen als Gefahr entwickeln.

Bei einer zentralen Warmwasserversorgung zirkuliert dauernd Warmwasser in den Leitungen. Nur in den Stichleitungen zu einzelnen Wasserhähnen in Küche und Bad kann Wasser "stehen" bleiben, wenn Wasserhähne nicht beizeiten geöffnet werden.

In diesem ruhigen Warmwasser können sich Legionellen gut entwickeln, zumal es durch geringe Vermischung mit dem vorbeiströmenden Warmwasser der Zirkulation immer wieder warm gehalten wird. Auf diese Weise kann sich ein starker Legionellenbefall, der sich an einer Stelle entwickelt, im ganzen System verteilen. Mit regelmäßigen Legionellenprüfungen zumindest in größeren Häusern, sollen solche Probleme erkannt werden, um sie dann wieder beseitigen zu können. Das ist bei Häusern mit mehr als 2 Wohnungen und ein bestimmten Leitungslänge vorgeschrieben.

Wenn aber in einem größeren Mehrfamilienhaus Warmwasser nur dezentral erzeugt wird, sind solche Prüfungen nicht vorgeschrieben, weil sie, wie oben dargestellt, sinnlos wären.

Thomas35621
Fragesteller

Vielen Dank für die schöne lange ausführliche Erklärung

bwhoch2  24.05.2023, 13:46

Danke für die Auszeichnung

Ein gesundheitliches Risiko im Zusammenhang beim Vorhandensein von Legionellen besteht lediglich beim Duschen, wo Wasser in viele kleine Tropfen versprüht wird.

Das ist bei einer Waschbeckennutzung nicht gegeben.

Thomas35621
Fragesteller

Okay danke für die Info ich hatte damit nämlich nur zwei Wasserkocher gefüllt

Bei solchen Etagenanlagen mit starker Erhitzung und kurzen Leitungswegen besteht kein Legionellenrisiko!