Abfluss verstopft, aber nicht am Siphon?

ChristianLE  26.03.2024, 10:57

Handelt es sich um ein Eigenheim oder eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus?

Wiesel1978
Fragesteller

Mietwohnung 4. Etage. Ich weiß, Vermietersache. Korrekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Abflüsse im Bad sind zwar nicht dicht, aber der Siphon im Bad blubbert, wenn ich die Klospülung betätige.

Das ist ein Indiz dafür, dass entweder eine Verstopfung im Fallstrang vorliegt oder der Strangentlüfter im Dachbereich dicht ist.

Da es sich offensichtlich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus handelt, kann hier nur der Vermieter tätig werden. Ihr kennt ja die Ursache gar nicht, bzw. wisst nicht, wo eine mögliche Verstopfung vorliegt. Angenommen, diese liegt in einer Kellerleitung, braucht ihr da eine ganz schön lange Spirale ;-)

Habt ihr mal bei dem Mieter unter Euch geklingelt? Da müsste das Problem dann auch bestehen.

Auf jeden Fall solltet ihr hier keinesfalls selbst tätig werden, unabhängig davon, dass ihr mit Hausmitteln kaum weiterkommt. Angenommen, ihr beschädigt die Leitungen aufgrund einer falschen Behandlung, dann seid ihr in der Haftung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker
Wiesel1978
Fragesteller

Da das Haus 12 Etagen hat, würde ich das mit der Entlüftung eher ausschließen. Zudem wohnen hier 67 Mietparteien, zT ETW.

Ich denke daher schon, dass es vor dem Fallrohr hapert.

Aber danke für Deinen Rat.

Ich rufe den VM einmal an.

ChristianLE  26.03.2024, 11:25
@Wiesel1978

Ich habe es in Mehrfamilienhäusern schon oft erlebt, dass sich der eine Mieter auf den anderen verlässt und es im Zweifel gar niemand meldet.

Selbst wenn es am Fallrohr liegt, müssten es andere Mieter mitbekommen.

Mit Chemie geht hier gar nix. Wenn wirklich die Fallleitung etwas verstopft ist, dann kippst du da den Reiniger rein und das Zeug läuft an der Verstopfung vorbei (da hat @ChristianLE schon was in einem Kommentar geschrieben).

Chemisch bringt nur was wenn der Sifon dicht ist, scheint hier aber nicht so zu sein. Hier brauchts eine Spirale/Fräse und in einem Mehrfamilienhaus muss die schon etliche Meter lang sein. Sowas bekommst du auch nicht im Baumarkt.

Da muss dein Vermieter ran.

Wiesel1978
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Bestätigung @Christian.

Also mit chemischen reinigern kommst du bei einer Verstopfung nur recht sleten vorwärts. Da musst du physisch arbeiten.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Vom Prinzip her habe ich ja eine gewisse Zeit, sitzt ja nicht ganz zu. Du wärest also dennoch für die Spirallösung?

Destranix  26.03.2024, 10:57
@Wiesel1978

Ja. Aber als Laie.

Ich meine aber mal vor Jahren im Fernsehn etwas gesehen zu haben wo jemand behauptet hat, der vom Fach war, dass chemische Reiniger nichts bringen. Ist aber zu lange her um dem wirklich viel Aussagekraft beizumessen.
Macht aber an sich schon Sinn, denn Reiniger müssen einwirken können, sprich an der Verstopfungsstelle eine Zeit lang bleiben, was schon schwer sein dürfte. Zusätzlich müssen die dann noch das verstopfende auflösen, nicht aber dem Abfluss schaden.

ChristianLE  26.03.2024, 11:23
@Destranix

Es kommt immer auf den Grad und den Ort der Verschmutzung an. Chemische Reiniger können ja immer nur in verstopften Rohrbögen/Syphons wirken oder in Leitungen, die wirklich fast komplett zu sind (da sind mechanische Reiniger aber effektiver).

Das chemische Mittel muss im Bereich der Verstopfung ja einwirken können. An einem Fallstrang, der nur etwas verstopft ist, läuft der Reiniger dann einfach vorbei.