Wozu dient dieses Rohr beim Abfluss?

 - (Badezimmer, Abfluss)

5 Antworten

Das ist ein Tropfwasser Anschluss an den Abfluss , du hast sehr wahrscheinlich in deinem Bad zwei Rohrentlüfter und dazwischen so einen Trichter in dem das Tropfwasser abläuft .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überlauf falls syphon verstopft

bestimmt nicht, den Müffel hast immer im Raum

1

kommt an anderer Stelle wieder raus; Ablauf für Waschmaschine

ehrlich gesagt hab ich noch nie gesehen

Das ist ein Leckwasser-Anschluss, z.B. für Sicherheitsventile.

die Trichter kenne ich :)

da wäre ich nie drauf gekommen

1
@peterobm

die sind auch (mittlerweile) extrem selten

siehst Du ja an den Fliesen / am Waschtisch, dass das schon etliche Jahre alt sein muss

1

Falls der Siphon mal dicht ist, läuft das Waschbecken nicht über

Dann würde es permanant durch das obere Rohr stinken und der Siphon wäre von vornherein unnötig gewesen (Funktion des Siphons: Geruchsverschluss).

1

Was möchtest Du wissen?