Ist eine Luftzufuhr bei einem Waschmaschinen-Ablauf über ein HT Rohr in den Abfluss notwendig?

2 Antworten

Ja, das kannst du tun, der braucht keine extra Luft.

  • wäre gut zu wissen, wie weit der waagrechte weg geht, und was es für ein rohrdurchmesser ist
  • durch die dichtungen sollte keine luft ziehen. sonst besteht ja auch andersrum die gefahr dass gerüche und oder wasser austreten.
  • der sifon wird gebraucht, um geruchsbelästigungen aus dem abfluss zu vermeiden.
  • da die waschmaschine selbst einen sifon bildet, brauchst du ihn ggf. nicht, wenn die maschine geruchsdicht an den abfluss angeschlossen worden ist.

unterm strich würde ich sagen, wenn es nicht mehr wie 2 m quer rüber zum abfluss geht, und es nicht gerade ein 40er oder sogar 30er rohr ist, brauchst du wohl keine belüftung.

lg, Anna