Was ist das für eine Art Abfluss in der Dusche?

1 Antwort

auf keinen fall dort aufmachen. Das ist dein Siphon damits beim duschen nicht zum stinken beginnt. Am besten wenns möglich ist vorsichtig dort damit einfedeln und dann breinigen oder (falls wc oder waschbecken in der nähe) dort einfedeln. Beim WB musst du nur das siphon abmontieren… beim WC brauchst du etwas überwindung da du das ganze wegmontieren musst 😅👍

DaScHRa  17.04.2023, 19:15

wenns dann doch zuviel arbeit ist würde ich den installateur herholen… der kann mit drainclean den ganzen abfluss mal durchreinigen. Bei uns in Österreich geht das dann über die Haushaltsversicherung mit. (:

sarahsuuu1991
Fragesteller

Also hier bei mir ist alles etwas komisch, Waschbecken, Toiletteund Dusche haben jeweils eigene Wasser Zu- und Abgänge. War mal eine Gewerbeeinheit hier und später eher stümperhaft umgebaut.

Siphon im Waschbecken ist ja auch alles kein Problem, och verstehe nur diese Art nicht, weil egal wo ich mit der Spirale hingehe, es geht nirgendwo weiter und warum ist da innen so ein komische Kasten? 🙈

DaScHRa  17.04.2023, 19:24
@sarahsuuu1991

naja die abflüsse laufen normal alle zusammen auch wenns mal ein umbau war weil man ja auf einen Strang zusammenläuft. (Leider über ferndiagnose schwer zu sagen.

Das du nicht direkt auf die dusche hinkommst ist leider richtig aber du kannst übers waschbecken zumindest den hauptstrang frei machen. Mit Glück drückt es dann die verstopfung mit nachspülen in der dusche durch.

Der Kasten ist wie gesagt dein Siphon für die dusche. Da die stränge ja zusammenlaufen kommen irgendwann die unangenehmen gerüche deiner täglichen tätigkeiten in allen rohren raus. Damit das nicht passiert muss bei allen abflussenden (Wc, Dusche, Waschbecken) Ein Siphon angebracht werden und das ist genau dieser Kasten. 😁