Warum kommt Wasser aus dem Duschabfluss, wenn ich die Toilettenspülung betätige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abflussrohr der Toilette scheint irgendwo teilweise blockiert zu sein.Daher drueckt das Spuelwasser in die Dusche zurueck. LG gadus

voyage
Fragesteller

Also liegt es nicht an der neuen Dusche?

gadus  24.04.2023, 10:27
@voyage

Nein, das Problem liegt am Hauptrohr. LG gadus

Das sollte sofort beseitigt werden. Das Wasser das zur Spülung der Toilette gedacht ist kann nicht richtig abfliessen. Es staut sich an einer Stelle und kommt eben aus dem Duschabfluss heraus. Hier ist das Abflussrohr der Toilette verstopft.

voyage
Fragesteller

Der Installateur meinte, es läge am Abflussrohr der Dusche. Es sei zu waagerecht, dass es nicht gut abfließen kann. Das Wasser steht immer im Abfluss.

Da ist etwas bei der Anlage der Abflussrohre schiefgelaufen.

Muss der Handwerker nachbessern.

voyage
Fragesteller

Ok, der kommt ja Montag sowieso. Hauptsache, es ist nicht so aufwendig.