Luftfeuchte im Bad zu hoch?

3 Antworten

Klopf mal an die Wände. Hören die sich hohl an? Wenn ja, wird auf den Wänden ein Trockenbausystem verarbeitet sein. Je nach Art und Verarbeitung des Verbaues, der Hohlräume und deren Dämmung und der Beschaffenheit des ursprünglichen Wandkörpers können gerade in kleineren Nassbereichen in solchen Konstruktionen übermäßige Sorbtionswerte entstehen. Soll heißen, die Aufnahmebereitschaft und -fähigkeit von Wasser(dampf) des gesamten Wandaufbaues ist extrem hoch. Und befindet sich das Wasser erst innerhalb der Baustoffe oder Hohlräume, ist es oft nur noch sehr schwer wieder abzulüften. Eine genaue Bewertung und Analyse zur Behebung ist jedoch als unbesehene Ferndiagnose nahezu unmöglich und zudem eindeutig unseriös. Das müsste man vor Ort mittels adäquater Messtechnik und/oder sogar Bauteilöffnungen in der Gesamtkonstelation begutachten.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Abluftgebläse prüfen, vielleicht ist das was defekt oder verstopft

- Duschkabine nach Gebrauch mit dem Abzieher trocknen, was im Ablauf verschwindet macht die Luft nicht feucht. Alternativ mit Lotoseffekt behandeln damit das Wasser abläuft (nicht den Boden der Duschwanne)

- vor dem abtrocknen Haare und Körper abschütteln damit die Wassertropfen im Abfluss landen und nicht im Handtuch.

- keine Wäsche in fem Raum trocknen

- weniger und kürzer duschen

- und vieles mehr wodurch nicht so viel Feuchtigkeit in die Luft kommt.

Und wie wird geheizt?

Jetzt bitte nicht: "Heizung auf 2". Wenn es geht, mit Temperatur.