80% Feuchtigkeit im schafzimmer?

7 Antworten

Ausziehen.

Ich habe das Problem hier auch wobei es da zum Glück meist unter 80 bleibt. Aber es steigt im Sommer über 70.
Und lüften bringt nichts. Ist die Temperatur kühl genug das man für abkühlung sorgen kann, ist es meist so feucht draußen das die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung nicht sinkt.
Lüfte ich wenn es wärmer ist, sinkt zwar die Luftfeuchtigkeit aber die Hitze steigt so sehr an das man dank Schwitzen die Luftfeuchtigkeit rasch wieder hoch hat + die vermehrte Hitze die noch da ist.

Im Winter dagegen sehr trocken und mit Jedem lüften wird es oft noch trockener .

Luftentfeuchter im Sommer helfen kaum. Und die LuftBEfeuchter im Winter ebenso.

vanillakisss22  22.10.2022, 03:57

Das stimmt.

Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit höher als im Winter.

Aber das hat man in jeder Wohnung.

Caila  22.10.2022, 22:04
@vanillakisss22

Klar nur nicht in so hohem Ausmaß wie bei der FS oder meiner Wohnung. In der letzten Wohnung hatte ich die Probleme zb gar nicht.

vanillakisss22  22.10.2022, 22:54
@Caila

Was hat den eine Wohnung mit der Außenfeuchtigkeit zu tun? Die bleibt gleich.

Caila  22.10.2022, 23:22
@vanillakisss22

Es geht aber um die Luftfeuchtigkeit IN der Wohnung. Wie du selbst sagtest "Das hat man in jeder Wohnung."

vanillakisss22  22.10.2022, 23:30
@Caila

Die kann man ja durch Lüften beeinflussen.

Oder durch andere Dinge.

vanillakisss22  22.10.2022, 23:47
@Caila

Ja, doch.

Richtiges Lüften, keine Wäsche in der Wohnung trocknen, beim Kochen lüften usw.

Caila  22.10.2022, 23:59
@vanillakisss22

Eben nicht. Es kann auch an der Bausubstanz liegen. Bei älteren Gebäuden keine Seltenheit.

vanillakisss22  23.10.2022, 00:32
@Caila

Ok, das weiß ich dann wirklich nicht.

Ich gehe davon aus, dass man viel falsch machen kann, egal wo man wohnt.

Habe das selbe Problem man sagt mir Nur immer lüften es nervt habe sogar jetzt moderkäfer wegen dieser Feuchtigkeit will einfach umziehen suche grad ne Wohnung hab auch einen luftentfeuchter da kommt immer so viel Wasser raus ich sollte mal mit dem Vermieter reden . Auf dem luftentfeuchter sind zahlen was bedeuten diese Zahlen? Da steht jtz zb 59

Annaaaters99
Fragesteller

Dann hast du eine Luftfeuchtigkeit von 59%, was gut ist :)

Wenn im Freien eine hohe Luftfeuchtigkeit ist, wird es im Zimmer wohl nicht viel weniger haben. Hast du außen schon gemessen?

Da sehe ich nur eine Möglichkeit: Eine andere Wohnung suchen.