Luftfeuchtigkeit drinnen und draussen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekterweise nennt sich das relative Luftfeuchtigkeit. Was bei einer Außentemperatur von als Beispiel 10 Grad 80% rel. Feuchte ist, wird automatisch bei höheren Temperaturen zu einer niedrigeren rel. Feuchte.

siehe https://luftentfeuchtertipps.de/luftfeuchtigkeit/relative-luftfeuchtigkeit/

Von daher ist das ein prinzipieller und automatischer Vorgang.

Im Sommer hast du das Problem anders herum, wenn man den Keller lüften möchte. Die warme Luft von drau0en kühlt ab und wenn es ganz blöde läuft, dann kondensiert das Wasser im Keller an den Außenwänden und der Schimmel grüßt.

Mia6xxy
Fragesteller

Danke, endlich eine richtige Antwort. Jetzt verstehe ich es.

Warme Luft kann mehr Wasser binden. Das bedeutet, dass die warme Luft von der Masse her ungefähr gleich viel Wasser hält.

Nur bezogen auf das jeweilige Maximum sind da Unterschiede, weil kalte Luft nur wenig Wasser binden kann.

Und die Luchtfeuchtigkeit zu erhöhen könntest du zb eine offene volle Flasche Wasser an deine Heizung binden das hat bei mir geholfen

ich würde sterben und vertrocknen. Luftbefeuchter aufstellen 😃

... während des Lüftens ...