Luftfeuchtigkeit Garage?

Ich kann eine Luftfüngsposition beim Garagentor einstellen. Es hat eine Widerstandserkennung.

Ich kann alles abfragen: Hygrometer-Daten, unsere Anwesenheit etc.

Es geht um das physikalisch Sinnvollste. Wenn rel. Luftfeuchtigkeit Innen größer als 60% und rel. Luftfeuchtigkeit draußen geringer, dann Lüften oder Ähnliches.

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Ich würde gerne automatisiert das Garagentor öffnen.

Das Garagentor verfügt für "auf" und "zu" über einen entsprechenden Einklemmschutz, so dass keine PErson/kein Tier unbeabsichtigt eingeklemmt und ernsthaft verletzt werden könnte? Oder gar ein Kind, welches sich beim unbeaufsichtigten öffnen/schließen verletzen könnte? Sonst bist Du Verantwortlich, wenn das unbeaufsichtigt und automatisch einfach anlaufen kann und etwas passiert...

An sonsten musst Du doch wissen, wann Du das auf haben willst und wann nicht. Was fragst Du da uns? Ich würde niemals mein Garagentor automatisch öffnen/schließen lassen. Ich will doch nicht, dass jeder einfach so zwischendurch in meine Garage kommt und sich bedienen kann. Sinn eines Tor ist es, sein Hab und Gut auch zu schützen... Da wäre eine gescheizte Lüftung die Feuchtigkeitsgesteuert ist, wesentlich besser und sicherer...

l1ndner
Fragesteller

Das Garagentor hat sogar eine Lüftungseinstellung, es öffnet sich ca. 30cm. Zusätzlich erkennt es auch Widerstände.

Außerdem kann ich es darauf beschränken, dass nur auslöst, wenn wir anwesend sind.

Es geht mir tatsächlich, um den sinnvollsten Einsatz in Hinsicht auf Temperatur/Luftfeuchtigkeit innen vs außen.

RareDevil  21.01.2024, 17:29
@l1ndner

Da müsstest Du Dir eig eine Funktion erstellen, die erst mal unter Berücksichtigung der Temperatur die rel Luftfeuchtigkeit umrechnet.

Hat es draußen 25°C bei 50% rel Luftfeuchte, und in der Garage sind es 16°C und z.B. 60% rel Luftfeuchte, und du lüftest, dann kommt zwar 50% rel Feuchte rein, aber bei 25°C. Kühlt es dann in der Garage ab, können die 50% rel Luftfeuchte letztlich aber dann bei 16°C mehr ergeben, wie Du vorher hattest. Die rel Feuchte ist ja eben relativ, weil sie auch Temperaturabhängig ist. Da wird eine feste Regel schwer werden, diese müsste dynamisch reagieren. Oder Du müsstest auch beachten, dass es draußen kühler sein muss wie in der Garage, um eben diesen Gegeneffekt definitiv auszuschließen... Also nur lüften wenn es drinnen feuchter und draußen kühler ist. Vlt auch erst ab 65% oder 70% rel Feuchte drinnen und draußen mind 5% weniger... Ob das sinnvoll ist, keine Ahnung. Musste meine Garage noch nie lüften, außer Starkregen hatte sie im Sommer geflutet und es war alles nass geschwitzt... Da hab ich die auch mal gelüftet... Sonst regelt das alles die Lüftungsöffnung...

l1ndner
Fragesteller
@RareDevil

Diese Regel könnte ich ziemlich einfach mit einem Skript (ioBroker) realisieren:

Temperatur innen > Temperatur außen

rel. Luftfeuchtigkeit innen >70%

rel. Luftfeuchtigkeit drinnen - rel. Luftfeuchtigkeit = >5

wären also dein Ratschlag?

RareDevil  21.01.2024, 17:54
@l1ndner

Das ist nicht mein Ratschlag, weil ich nicht sagen kann, ob das für Dich so auseichend ist, bzw Du damit zurecht kommst. Das ist lediglich ein Vorschlag, was vlt Sinn machen könnte.Weil sich eben die rel Luftfeuchte beim abkühlen erhöht, und beim erwärmen reduziert. Daher der Vorschlag noch auf die Temperatur zu achten... Der Rest ist wohl ausprobieren, ob Du damit glücklich wirst oder nicht.

Wenn ich die Luftfeuchte reduzieren wöllte, würde ich einen Lüfter mit Wärmetauscher und Kondenswasserabscheider nehmen, um die Luft kontrolliert auszutauschen und das anfallende Kondenswasser direkt los zu werden, ohne dass mein Garagentor aufstehen müsste...

Es sollte ausgeglichen sein. Bei einem Garagentor kannst du niemals feuchte kalte Luft "draußen lassen". Oder kannst du die Garage belüften und beheizen?

  1. - kannst Du dieses Hygrometer per Wlan abfragen und dann das Garagentor steuern ? Hast Du die passende Schnittstelle ?

Ansonsten empfehle ich Homematic ip, da gibt es gute Möglichkeiten.

l1ndner
Fragesteller

Das kann ich alles, mir geht um die sinnvollste Anwendungsregel. Wenn Luftfeuchtigkeit höher als Luftfeuchtigkeit draußen oder Ähnliches.

l1ndner
Fragesteller

Ja, alles vorhanden. Auch Skripte schreiben etc.

grisu2101  21.01.2024, 18:42
@l1ndner

Wenn Luftfeuchtigkeit über Wert x macht Sinn. Ab 60% würde ich einstellen.

Lass es. Das ist die perfekte Falle für Katzen/Igel/Mäuse und was auch immer.

Ich habe meine Hausüberwachung selbstgebaut, aus einer Vielzahl von Arduinos und Raspis. Aber ich habe bewusst darauf verzichtet, Dinge selbst automatisch zu steuern.

Eher nicht machen.

Tiere oder Menschen könnten zu Schaden kommen bzw. eingeschlossen werden.

Ein modernes Auto kann alle Luftfeuchtigkeiten aushalten.

Hat deine Garage keine andere Belüftung? Reicht es nicht, wenn du ab und zu mal selbst lüftest? Hast du einen sauteuren empfindlichen Oldtimer? Ist außer deinem Wagen nichts weiter in der Garage?

l1ndner
Fragesteller

Das Garagentor hat eine Lüftungseinstellung, es öffnet sich ca. 30cm. Zusätzlich erkennt es auch Widerstände.

Außerdem kann ich es darauf beschränken, dass nur auslöst, wenn wir anwesend sind.

Es geht mir tatsächlich, um den sinnvollsten Einsatz in Hinsicht auf Temperatur/Luftfeuchtigkeit innen vs außen.

Zalla55  21.01.2024, 17:30
@l1ndner

Anwesenheit schützt aber nicht davor, dass sich Tiere dort einschließen lassen. Kannst du sicher nicht ausschließen.

Temperatur ist schon ein Thema, das sich lohnt, um z.B. eine aufgeheizte Garage zu vermeiden, wenn die in der Sonne steht. Aber ob das über 30 cm Öffnung wirklich gut lüftet, wage ich zu bezweifeln.