Wie Feuchtigkeit aus Zimmer?

3 Antworten

Bei selten angemachter Heizung ist häufiges Lüften, möglichst nicht gerade bei Regenwetter oder Nebel, nötig, damit es nicht schimmelt.

Löten (oder meintest du etwa lüften??) bringt gar keine Feuchtigkeit ins Zimmer. Ein großer Anteil ist verdunsteter Schweiß und die Feuchtigkeit des Atems. In der Küche das Kochen, im Bad das Duschen/Baden. Auch Pflanzen geben Feuchtigkeit ab.

Am effektivsten trocken bekommt man das Zimmer, indem man es mittels Heizung aufwärmt, und dann möglichst kalt und möglichst trocken, lüftet, so dass einmal die komplette Luft ausgetauscht wird, aber nicht so lange, dass die Möbel/Wände dabei auskühlen. 1-2 Minuten. Da sich dann womöglich noch Feuchtigkeit in Mauerwerk und Einrichtung befindet, kann man das nach 4h auch noch mal wiederholen.

Ansonsten sollte ein bis zwei mal täglich Lüften reichen.

Dilaragur
Fragesteller

Okay danke

Ursache: ab und zu mach ich die Heizung an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Die Wände sind nass! Ich würde einen Experten darüber schauen lassen. In Winter darf man nicht oft lüften weil dadurch die werden die Wände kalt und es soll extrem schädlich sein...

Dilaragur
Fragesteller

Aber wenn ich nicht lüfte kommt noch mehr Schimmel ,was den fürn Experte ?