Hygrometer defekt?

2 Antworten

Mit einem anderen Hygrometer vergleichen, dann kannst du sagen es ist kaputt oder nicht. Ich habe in Hessen eine Luftfeuchtigkeit von 72%.

Billige Hygrometer funktionieren durch Ausdehnung von Haaren. Nach einer gewissen Zeit zeigen sie falsch an. Man kann sie (manchmal!) neu kalibrieren indem man sie im Dampf von siedendem Wasser hält.

Mit elektrischen Hygrometern funktioniert das nicht.

Hella515
Fragesteller

Meines ist ja elektrisch aber nach 40 min hat es erst angezeigt das es draussen 77% ist

ulrich1919  31.10.2022, 09:32
@Hella515

Das ist klar. Die Luft muss zuerst ins Messgerät ,,eindringen". Das kostet Zeit; besonders dann wenn die dazu angebrachten Oeffnungen verstaubt sind oder die Luftzirkulation schwach ist.