Luftfeuchtigkeit steigt nach dem Lüften

6 Antworten

Ich vermute auch bauliche Gründe für die hohe Luftfeuchtigkeit und die beginnende Schimmelaktivität.

In den Häusern dieser Baujahre kann es sein, dass die Aussenwände recht dünn geworden sind, da nach dem Krieg die Baunormen wegen dem Materialmangel und der Wohnungsnot dünnere Aussenwände gestatteten (25cm), als vor dem Kriege (38cm). Die dünnen Aussenwände wirkten zwar nicht gerade heizkostensparend, aber durch die noch oft verbauten Ofenheizungen, die einen hohen Wärmestrahlungsanteil bieten, waren die Wände trocken und damit auch dämmfähig.

Später wurden die Öfen durch Zentralheizungen ersetzt. Anfangs baute man große Heizkörper an die Stelle, wo die Öfen standen. Man bemerkte aber recht schnell, dass die Warmluft des Heizkörpers zur Decke stieg, sich am Fenster abkühlte und dann kalt auf dem Boden zurück zum Heizkörper strömte. Das ergab kalte Füße. Beim Ofen gab es diesen Effekt nicht in diesem Maße, da der Ofen den Raum mit viel Wärmestrahlung erwärmte, welche alle Oberflächen direkt erwärmte, auch die innere Fensterscheibe.

Die Heizkörper wurden dann also unter die Fenster montiert, um die an der Fensterscheibe herabfallende Kaltluft aufzufangen. Der Anteil an Wärmestrahlung für den Raum sank erheblich. Solange es jedoch noch alte und "undichte" Fenster gab, war dieser Umstand weniger problematisch, da die Fugenlüftung der alten Fenster die Raumluftfeuchte durch einen permanenten geringen Luftaustausch niedrig hielt. Somit gab es noch keine Kondensatprobleme in den durch die "moderne" Heizanlage unterkühlten Raumecken, welche durch die Warmluft der Heizung aus geometrischen Gründen schlecht erreicht und erwärmt werden.

Im Zuge des Dichtheitswahns wurden immer luftdichtere Fenster entwickelt, um bei den Passivhäusern und Niedrigenergiehäusern die Wärmeverluste an den Fensterfugen zu minimieren. Dort gehören die luftdichten Fenster auch hin, aber nicht in den Altbau.

Durch den Einbau von luftdichten Fenstern im Altbau stieg nun die durchschnittliche relative Luftfeuchte in den Wohnungen, da die Permanentlüftung durch die Fensterfuge unterbunden wurde und nun stoßgelüftet werden muss. Aber mit der gestiegenden durchschnittlichen Luftfeuchte in den Wohnräumen stieg auch die Feuchte in den Wänden, da durch Feuchteausgleich und kapillare Transportvorgänge im Mauerwerk sich hier nun ein höheres Feuchtigkeitslevel einstellte.

Der gute alte Vollziegel zum Beispiel hat im trockenem Zustand einen Wasseranteil von 1-1,5 Gewichtsprozent in den Kapillaren und Poren eingespeichert. Dabei bietet er nun 100% Dämmwirkung. Steigt die Feuchte auf 4%, so ist nur noch der halbe Dämmwert (!) vorhanden. Bei 10% Feuchte am Ziegelstein sind nur noch 23% des ursprünglichen Dämmwertes vorhanden (nach J. S. Cammerer) . Die Feuchte der Wand trägt also entscheidend zur Dämmwirkung und damit zur Heizkostenersparnis bei!

Nun hat man den lufterhitzenden Heizkörper unter dem Fenster und soll damit das Zimmer "richtig" beheizen. Der gerne verbaute Heizkörper Typ 22 (zwei wasserdurchströmte Heizplatten mit zwei angeschweissten Konvektionsblechen) bietet ca. 25% Wärmestrahlung und etwa 75% konvektive Wärme. Dadurch muss nun auch die letzte Ecke an der Aussenwand erwärmt werden. Das klappt, wenn der Dämmwert noch in Ortnung ist. Blöderweise steigt aber die relative Luftfeuchte in abkühlender Luft an und die viele Warmluft des Heizkörpers kühlt sich an der Aussenwand ab und fällt nach unten und mit weiterer Abkühlung steigt die rel. Luftfeuchtigkeit. Die Wand übernimmt nun den Feuchtigkeitswert der davor befindlichen Luftschicht und der Dämmwert verschlechtert sich weiter. Das Spiel geht bis zur Schimmelbildung, angefangen in den unteren Raumecken an der Aussenwand.

Wird dagegen mit einem hohen Anteil an Wärmestrahlung geheizt, so werden die Wandflächen durch Wärmestrahlung direkt erwärmt und sind im optimalen Falle leicht wärmer als die Raumluft. Die kühlere Raumluft erwärmt sich an der Wandoberfläche, das Vermögen der Luft, Wasserdampf aufzunehmen steigt, die rel. Luftfeuchtigkleit sinkt und die Wandoberfläche wird getrocknet, bzw. trocken gehalten. Die Wand trocknet bis in die Tiefe aus und der Dämmwert erhöht sich (Heizkostenersparnis). Es gibt keinen Schimmel mehr an der Wand und die Raumluft wird durch trockenere Wände auch trockener.

Wer Heizkosten einsparen will, mit warmen Wänden und ohne Schimmel leben möchte, der muss den Anteil an Wärmestrahlung der Heizanlagve signifikant erhöhen. Je höher der Anteil an Wärmestrahlung, um so höher ist die Heizkosteneinsparung durch Trocknung der Wände. Das macht die ohnehin unwirtschaftliche Aussenwanddämmung in der Regel überflüssig.

Mehr Wärmestrahlung gibt es schon mit dem Heizkörper Typ10 (eine wasserdurchströmte Heizplatte ohne Konvektionsblech). Dieser bietet ca. 55% Wärmestrahlungsanteil. Allerdings fällt dieser entsprechen der Wärmeleistung größer aus, was schon in Richtung der wärmestrahlungsintensiven Heizflächen (Wandheizungen) geht.

26

Mal wieder an die Zeichengrenze gestoßen. :-(

Der Vermieter muss der Wohnung eine Heizanlage zur Verfügung stellen, mit welcher die Wohnung ordentlich geheizt werden kann. Wenn wegen fehlendem Wärmestrahlungsanteil die Raumecken kalt bleiben und es dort zu Raumluftkondensaterscheinungen kommt, dann ist das ein Problem des Vermieters.

Alternativ kann man in "Selbstjustiz", wenn keiner etwas machen möchte, zur Selbsthilfe greifen und aus den Fenstern oben etwas Dichtgummi entnehmen. Bei Holzfenstern sind die Dichtungen oftmals nur lose in einer Nut eingelegt. Da geht die Entnahme relativ problemlos und kann auch wieder rückgängig gemacht werden.

In meiner Altbauwohnung mit Schimmelproblem half die Entnahme von 12cm Dichtgummi oben an jedem Fensterflügel. Mit der Kerzenflamme kontrollierte ich auf Zugluft. Durch die leichte Permanentlüftung wurde gleichmäßig die Feuchte aus den Räumen abgeführt und das Schimmelwachsum konnte so bei mir gestoppt werden, da regelmäßiges Stoßlüften zuvor keine Verbesserung brachte.

Durch die Trocknung der Wand erhöhte sich auch wieder die innere Oberflächentemperatur der Wand und die Raumlufttemperatur konnte um 1-2°C abgesenkt werden. So kann eine kleine Undichtigkeit am Fenster im Altbau durchaus zur Heizkosteneinsparung beitragen, da die Wände trockener werden und sich der Dämmwert verbessert. Daher gehören luftdichte Fenster in Gebäude mit Lüftungsanlagen (Passivhäuser, etc.) aber nicht in den Altbau ohne Lüftungsanlage.

1
2
@Onki73

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist ein Beitrag, den ich besser regelmäßig aus dem Ärmel ziehe. Mir stellen sich dabei allerdings noch zwei Fragen. Einmal, macht es Sinn, einen Feuchtigkeitsmesser für die Wand zu kaufen? Ein Maler hatte das in einer anderen Wohnung angewandt, um von oben in die Wand eindringendes Wasser (-> Schimmel) zu erkennen? Der Schimmel bildet sich an der Raumkante der Nordwest Seite, zuerst oben. Unten auch, wenn ein Möbelstück davor steht. Die Sache ist, rein logisch ist deine Ausführung schlüsslig: Heizen, um die Feuchtigkeit in den Wänden gering zu halten, damit die Dämmung der Wände verbessert wird. Da das Dach, wie ich nicht erwähnt habe, nicht gedämmt ist und wir so schon eine sehr hohe Nebenkostenrechnung haben (Heizkosten liegen bei ca. 1,8€ pro Monat pro qm, zentrale Ölheizung aus dem Jahr ~2006), möchte ich bei der nächsten Abrechnung keinen Herzinfarkt bekommen.

0
26
@petryblei

Da ich mit teilweise Holz heize, hab ich ein Feuchtigkeitsmesser für Holz und Mauerwerk (Einstechgeräte) zu Hause. Bei den billigen Einstechgeräte (mit zwei Elektroden am Kopf) weiß ich allerdings nicht um die Genauigkeit da der Meßwert am Mauerwerk stark von der Salzbelastung des Mauerwerks abhängig ist, die jedoch im 3. OG als gering einzuschätzen ist.

Bei den teureren Geräten (mit dem Kugelkopf) wird kapazitiv gemessen. Hierbei wird eine Meßtiefe von bis zu 4cm erreicht. Das Ergebnis wird in Digits präsentiert. Die Genauigkeit ist allerdings hier auch nicht ganz unumstritten.

Die genauste Methode ist die gute alte Dörr-Methode, wobei allerdings Mauerwerk beschädigt werden muss. Hierbei wird ein Stück feuchter Stein herausgeschlagen und sofort mit einer Präzisionswaage gewogen. Nach einem ausgiebigen Trocknungsvorgang im Backofen wird das Stück nochmals gewogen. Die Gewichtsdifferenz gibt genaue Auskunft über den Wasseranteil des Probestücks.

Ich habe mir ein Infratotthermometer (gibt es ab etwa 20-25€) zugelegt, um die Oberflächentemperaturen in Abhängigkeit von der Raumlufttemperatur zu prüfen. Hat man ein Luftfeuchtigkeitsmesser an einer Innenwand (!) zu hängen, hat man den Raumluftwert. Über Tabellen (Internet) kann man die Luftfeuchte direkt vor der kühleren Wandoberfläche ermitteln. Alles über 70% ist hier zu viel!

In der Wohnung unter dem Dachboden gilt die Zimmerdecke auch als Auskühlfläche, so dass es hier nicht verwunderlich ist, wenn die Feuchteeinlagerung und der Schimmel unterhalb der Decke an der Aussenwand beginnt.

Im Altbau sind Heizkosten von 1,0-1,2€/m² im Monat normal. 1,8€/m² im Monat sind also definitiv zu viel. Sehr effektiv ist die Dämmung der oberen Geschoßdecke (da Warmluft bekanntlich nach oben steigt), was hier anzuraten ist. Das ist allerdings, wie auch Änderungen an der Heizungsanlage mit dem Ziel des höheren Wärmestrahlunsanteils, Sache des Vermieters.

Als Mieter kann man mehr lüften um die Feuchte aus der Wohnung zu bekommen, was hier hinreichend angepriesen wird. Bei feuchten/nassen Wänden, die Unmengen an Wasser einspeichern können, halte ich persönlich die Stoßlüftung allerdings für nicht mehr ganz zielführend, weshalb ich gerne (wenn es denn irgendwie geht) die Entnahme von etwas Dichtgummi oben am Fenster empfehle.

Die Ziegelstein hat übrigens einen Porenraum von etwas über 20 Volumenprozent. Das heißt, in einem Kubikmeter trockenem Mauerwerk sind über 200 Liter Luft vorhanden. Hier können also weit mehr als 100 Liter Wasser eingespeichert werden. Ein Kubikmeter Luft kann nur wenige Gramm an Wasser aufnehmen. Hier kann sich nun jeder selbst ausrechnen, wie oft man stoßlüften muss, um einige Liter Wasser aus dem Mauerwerk zu entfernen.

0

Es ist normal, dass die Luftfeuchtigkeit nach dem Lüften wieder geringfügig ansteigt. GERINGFÜGIG! Bei dir ist das aber nicht normal. Man muss sehen, dass die Feuchtigkeit ja nicht nur in der Raumluft ist, sndern auch im Gipsputz (der als Puffer dient), in den Teppichen, Vorhängen, usw...

Lüfte einmal mehrere Male hintereinander, aber nie längr als 5-10 Minuten, heize dann immer wieder auf Raumtemperatur auf, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wenn du das mehrmals hintereinander machst wird die Luftfeuchtigkeit mit Sicherheit dauerhaft sinken, wenn nicht noch gravierende Baumängel vorliegen.

Du hast den Beweis für die Nutzlosigkeit des Stoßlüftens vor dir. Leider hält sich das Märchen hartnäckig, denn ohne Sto´lüften macht die EnEV der Bundesregierung keinen Sinn. Zu Deinem Problem. Ich fürchte, es wird an dem ungedämmten Dach liegen. Hier bildet sich eine Kältebrücke und eure Atmung kondensiert.

Schimmel Wohnung, Nasse Fenster+Tür Vollverglasung, hohe Luftfeuchtigkeit, Silberfische?

Hallo,

ich bin vor kurzen in eine 38m² 1 1/2 Raum Wohnung gezogen. Sie befindet sich ebenerdig. Sowohl die Eingangstür (Bild 1) als auch der große Fensterbereich (Bild 2) ist vollverglast. Nun wo es kalt wird habe ich Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel.

1. Das erste Problem was ich habe ist, dass der Komplette Rahmen der Eingangstür fast ständig triefend Nass ist. Also alles. Ich habe auf dem Boden vor der Eingangstür Fützen. An den Glasscheiben bildet sich im unteren Bereich somit auch Kondenzwasser. Im Fensterbereich ist es an den Rahmen nicht so extrem, jedoch an den Glasscheiben das selbe.

2. Nun habe ich im Fensterbereich direkt an der Fensterlaibung auf der Rauhfaser Tapete von unten bis oben Schimmel. Über dem Fenster ist noch ein Träger an dem auch in dem Bereich mittig ein großer Schimmelfleck ist.

3. Der Schimmel ist auch auf den Rahmen der Eingangstür sowie den Rahmen des Fensterbereichs. Sie haben einen schwarzen Film und überall wo sich das Wasser staut richtige Schimmel Flecken.

4. Mir sind Nachts am Eingangsbereich nun schon zwei Silberfische innerhalb 1 Woche über den Weg gelaufen.

Vor dem Fenster befinden sich zwei alte Heizkörper mir ist heute aufgefallen, als ich nach hause kam, obwohl beide Heizkörper auf (*) gestellt sind, dass der rechte richtig Warm war.

Ich habe jetzt alles mögliche die Tage nacheinander ausprobiert. A: Heizen+Fenster zu ; B: Heizen+ regelmäßiges Sturzlüften ; C: nicht Heizen+Fenster zu ; D: nicht Heizen+regelmäßiges Sturzlüften.... eine Besserung war irgendwie in keinem Fall ersichtbar. (FÜR DIE FEHLERFINDUNG Ursache Wärme, Kälte, Luftfeuchte) Wie man richtig lüftet weiß ich. 

...zur Frage

Luftfeuchtigkeit in der Wohnung - trotz Lüften sehr hoch

Momentan zeigt mir meine Wetterstation eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70 - 75% an, das ist natürlich zu hoch. Es ist auch erst seit ein paar Tagen so - seit das Wetter "umgeschlagen" (erst extrem viel Regen, danach Schwüle und feuchtes Wetter, aktuell um die 20°C) - daher meine Frage: Steht die Luftfeuchtigkeit in Räumen in irgendeiner Abhängigkeit zur Außentemperatur? Oder: Woran kann es sonst liegen?

...zur Frage

Nach Lüften trotzdem 50-60% Luftfeuchtigkeit?

Hallo,

wir sind im Oktober umgezogen und oft ist es, dass nach dem Lüften trotzdem 50-60% Luftfeuchtigkeit herrschen. Ich kann mir das Ganze nicht erklären.

Es werden ALLE Fenster komplett geöffnet und der Wind haut uns die halbe Einrichtung um.

Es herrscht idR eine konstante Raumtemperatur von 20°C

Die Heizungen werden beim Lüften ausgeschaltet

Und bei den jetzigen Außentemperaturen ist es doch eigentlich egal, ob es draußen regnet (wobei wir nicht bei Regen lüften) und auch wenn die Luft nach dem Lüften wieder aufheizt, bleibt sie laut Hygrometer bei 55-60%. Also irgendwas kann da doch nicht stimmen.

Wir haben keine Pflanzen, Wäsche wird nicht getrocket und auch sonst gibt es eigentlich keine Quellen, die die Luftfeuchtigkeit so krass oben halten könnten.

...zur Frage

Absolute Luftfeuchtigkeit

Hallo,

ich habe hier eine Frage für die Experten unter uns. Man sagt ja, dass man in einem Raum ca. 45-50% rel. Luftfeuchtigkeit haben was in etwa 9,28 g/m² Wasser bei 21 Grad Raumtemperatur entspricht.

Wenn man nun 17 Grad hat und 60 % rel. Luftfeuchtigkeit hat man 8,79 g/m² Wasser in der Luft (absolute Luftfeuchtigkeit), also geringfügig sogar weniger

Kann bei dem zweiten Fall auch Schimmel entstehen? Die absolute Luftfeuchtigkeit ist ja sogar niedriger.

Danke für eure Expertenmeinungen!

...zur Frage

Was tun bei zu hoher Luftfeuchtigkeit innen und außen?

Ich bin mittlerweile echt ratlos. Wir wohnen seit etwas über einem Jahr in unserer Wohnung und fühlen uns hier auch sehr wohl, nur die hohe Luftfeuchtigkeit macht uns zu schaffen. Im letzten Winter hatten wir oft klitschnasse Fenster - mag sein, dass ich noch öfter hätte lüften sollen - zuvor hatte ich aber solche Probleme nie. Wir lüften in der Regel stoß - sofern möglich also mit Durchzug. Im Sommer ging es, dennoch lag die Luftfeuchtigkeit häufig bei 55% oder höher. Nun haben wir aber überall Hygrometer aufgestellt. Da sie in den letzten Tagen, Ende September, oft 70% oder gar höher anschlugen, habe ich mich nochmal belesen. Mit Hilfe der Werte der Luftfeuchtigkeit und Temperatur von außen gucke ich also nun, ob ich lüften sollte oder nicht. Aktuell ist die Luftfeuchtigkeit jedoch außen so hoch (oft über 90%) und der Temperaturunterschied innen und außen kaum vorhanden, dass die absolute Luftfeuchtigkeit letztlich innen wie außen gleich ist - sprich ich gar nicht durch Lüften die Feuchtigkeit senken kann. Da die Räume - Heizung ist noch nicht an - etwas über 20 Grad anzeigen, weiß ich also nicht was ich noch tun kann, außer einen elektrischen Luftentfeuchter zu holen. Ich frage mich auch, wie andere es schaffen z.B. bei diesen noch sehr angenehmen Temperaturen außen sowie der hohen Luftfeuchtigkeit dann auf Werte wie 50% und weniger zu kommen. Denn angenommen ich hätte diesen Wert würde ich mir ja bei jedem Lüften mehr Feuchtigkeit reinholen, wenn die Temperatur innen und außen ungefähr gleich ist und die Luftfeuchte außen über 90%. Oder habe ich einen Denkfehler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?