Wie viel Luftfeuchtigkeit hält ein pc?

6 Antworten

Habe noch nicht gehört, dass dies ein Problem ist 😅 in den Tropen oder an regnerischen Tagen hat man nahezu 100% Luftfeuchtigkeit.

Wenn du in Physik ein bisschen aufgepasst hast, weißt du ja auch, dass die Luft mehr Feuchtigkeit halten kann, wenn sie wärmer wird. Mit anderen würden die gleich Luft hat bei 20*c 90% und bei 30*c weniger als 90%, wodurch sich in einem pc, welcher die Luft immer aufwärmt, kein Kondenswasser bilden kann. Da die Luftfeuchtigkeit singt. Wenn der pc die Luft hingegen abkühlen würde, wäre es ein Problem und es würde sich Kondenswasser bilden. Tut er aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Solange nichts kondesiert ists kein Problem^^

Ne ehrlich. Wir haben im Kino die Library unter nem Fenster stehen, das auch mal im Winter offen ist, damit die Klimaanlage nicht laufen muss. Am Gehäuse stand schon Kondenswasser und er lief einwandfrei.

Und mein Laptop hielt knapp 85% in Vietnam auch aus.

Du solltest nasse Wäsche nicht in der Nähe deines Computers aufhängen, zumindest dann nicht wenn du den Raum ungelüftet lässt. Grundsätzlich sollte man einen solchen Raum nicht ungelüftet lassen, aber das ist ein anderes Thema.

Die Hardware kann schon etwas ab und geht nicht sofort in die Knie, übertreiben sollte man es aber auch nicht. Man kann es nicht verhindern das ein PC auch mal eine etwas höhere Luftfeuchte abbekommt, es braucht an einem warmen Sommertag nur mal etwas regnen und dann wieder die Sonne drauf brennen, dann hat man eine schwüle Luft und wenn man die Fenster nicht schließt hat man das auch in der Bude.

Mit der normalen Raumluft brauchst du dir keine Gedanken machen. 😅 Bei mir im PC sind es meist so um die 40%.

Schädlich wird es erst wenn ein "Temperatursturz" folgt. Also wenn dein Pc sehr kalt war und es dann warm wird, da kann sich Kondenswasser bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Willst du deinen PC im Bad betreiben??

Selbst für solche Fälle gibt es sicher speziell abgedichtete Geräte, aber mit einer "normalen" Luftfeuchtigkeit- selbst wenn der PC am Fenster steht und es gerade regnet- sollte jedes elektronische Gerät zurecht kommen!