Wird ein Mathematikstudium ein Physikstudium erleichtern?

2 Antworten

Mit der Mathematik im Physikstudium wirst du dann keine allzu großen Probleme haben. Das heißt aber nicht, dass du Physik dadurch besser verstehst. Mathematiker ticken aber etwas anders als Physiker und ich habe da auch schon Überraschungen erlebt. Wenn man in der Physik so rangeht wie in der Mathematik, wird man nicht weit kommen. Aber schaden tut es auf keinen Fall :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

ich schätze, du wirst weniger Probleme mit Mathematik Vorallem anfangs haben, da du als Physiker oft Mathematiker Mathe in dem ersten Semester hörst. Ich zum Beispiel höre analysis mit den Mathe Studis und bin im ersten Semester Physik.

Interrogantis
Fragesteller

Ist man dann in der Lage die Physik besser zu verstehen, oder hat das mit Mathematik nichts zu tun?

MachernWiir  14.01.2024, 21:38
@Interrogantis

Ich glaube das verstehen hat mit dem verstehen in Mathe wenig zu tun.

Aber du wirst wahrscheinlich besser mit der Mathematik umgehen können, also vielleicht besser rechnen können.