Kann man mit Mathestudium und Ausbildung Maschinenbaustudium ersetzen?

6 Antworten

Nein, die Studiengänge unterscheiden sich sehr. Schau Dir mal die Inhalte eines Maschinenbaustudiums an und überlege Dir, was Du davon im Mathestudium vorfindest:

Ein Bachelor Studium in Maschinenbau vermittelt Dir grundlegende Prinzipien, Konzepte und Methoden des Fachs. Daher stehen während Deines Studiums vor allem die folgenden Inhalte auf Deinem Lehrplan:

  • Mathematik
  • Chemie
  • Physik
  • Informatik
  • Werkstofftechnik
  • Technische Mechanik
  • Wärme- und Strömungslehre
  • Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Produktion und Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement und Projektarbeit
  • Konstruktion
  • Elektrotechnik
  • Energietechnik
  • Hydraulik/Pneumatik
  • Fremdsprachen
  • Betriebswirtschaftslehre

Quelle: https://www.bachelor-studium.net/maschinenbau-studium

Nein, immer noch nicht.

Nein!

Für den Maschinenbau ist es natürlich von Vorteil, wenn du Mathematik kannst, aber es nützt dir nichts, wenn du gar nicht weißt, wie du z.B. eine Welle oder Achse berechnest (auslegst).

Ich bin Maschinenbautechniker und weiß also wovon ich rede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Muhammad922  14.02.2023, 18:00

Kann ich dich fragen wie viel du so verdienst?

Ich möchte nämlich eine Ausbildung zum Industriemechaniker und dann den Maschinenbautechniker oder Maschinenbauingenieur machen.

Und macht's Spaß?

Thommy8214  23.05.2023, 22:42
@Muhammad922

Entschuldigung dass ich erst jetzt auf deine Frage antworte, aber ich habe das gar nicht weiter verfolgt und erst jetzt gelesen.

Ich verdiene als Tarifangestellter (IGMetall-Tarif Saarland) im zweithöchsten Tarif aktuell 5.623,- EUR/Monat Brutto und mit StKl. 3/1 ergibt das bei mir aktuell rund 3.900,- EUR Netto.

Je nachdem in welcher Branche (bei mir eben Metall- und Elektroindustrie) und welchem Bundesland du arbeitest, ist das aber unterschiedlich, da es keinen bundesweit einheitlichen IGMetall-Tarif zum Gehalt gibt.

https://www.igmetall.de/download/MuE_ERA_Entgelte_Juni2018_78d3e1848939887f53dcf9506907870bb637c493.pdf

Zunächst zählt, was die Stellung und das Gehalt betrifft, erstmal nur der akademische Grad auf dem Papier. Da ist Bachelor = Bachelor, egal in welchem Fach.

In welchem Arbeitsbereich man eingesetzt werden kann und eingesetzt wird, wird dann durch die konkreten Kenntnisse bestimmt, die man bis dato erworben hat.

Kuestenflieger  22.05.2023, 12:04

engl. Bachelor =Junggeselle - in der Dienstleistung/Handwerk !

Wobei man da in GB gar keine Ausbildung wie in Deutschland kennt !

Nein, meiner Meinung nach ist dies nicht gleichwertig.

Interrogantis
Fragesteller

Wieso nicht?

segler1968  08.11.2022, 07:52
@Interrogantis

Weil es nun einmal kein Abschluss in Maschinenbau ist. Sondern ein Bachelor in Mathematik.