Studium Bauingenieurwesen auf Englisch? (Civil Engineering)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich jetzt extra angemeldet um dir zu antworten. Du kannst das an der Hochschule Mainz studieren :) mache ich auch. Den Studiengang gibt es seit 4 Jahren und deutschlandweit nur in Mainz, weil der leitende Professor ein Bauingenieur mit Schwerpunkt Auslandsbau und ganz vielen anderen Titeln aus Wales nach Deutschland kam, um diesen Studiengang anzubieten. Er selbst spricht kein deutsch! Allerdings ist nicht das gesamte Studium auf Englisch. Im ersten Semester hast Du technische Mechanik 1 und Bauphysik 1 auf Englisch. Im zweiten Semester gar nichts und erst in 3 und 4 Semester wieder. Das 5 und 6 Semester ist ein 'Pflicht'auslandsjahr. In einem learning agreement wird zwischen dir, dem leitenden Studiengangsleiter und der Partnerhochschule beschlossen, welche Module du ablegen musst bzw. sollst. Solltest Du aus welchem Grund auch immer nicht ins Ausland können oder wollen, dann hast du die Möglichkeit an den Vorlesungen der 'incoming Students' teilzunehmen. Das sind im Prinzip international civil engineers die ihr Auslandsjahr in Deutschland machen. Der Studiengang ist wirklich was ordentliches, allerdings haben internationale Bauingenieure wegen des Auslandsjahres keine richtige Schwerpunkt Vertiefung. Und das wusste ich damals noch nicht. Ich würde später gerne in die Tragwerksplanung und konstruktive Bauingenieurin sein, allerdings wird auch der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bau angeboten, der auch wirklich sehr reizvoll ist. Anderer Studiengang, selbe Fachrichtung, selbe Lehreinheit. 60% der technischen Fächer hören die W.Ing. Studenten mit den Bauingenieuren zusammen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir diesem Studiengang in die Tragwerksplanung komme, weil mit die Vertiefung im konstruktiven Bereich fehlt. Vielleicht kann ich das mit Wahlpflichtmodulen ausgleichen.. Da muss ich mich sogar selbst drüber informieren und würde dann zum WS 15/16 in ein höheres Semester Wing wechseln, weil mir alle Module anerkannt werden.

Du solltest aber beachten, dass internationales Bauingenieurwesen (Bachelor international civil Engineering) nur zum WS angeboten wird! Anders als der normale Bauingenieurwesen Studiengang. W.Ing. Bau gibt es nur zum SS, es sei denn du schreibst dich für ein höheres Semester ein.

Naja ich hoffe die Antwort war hilfreich :D kannst gerne noch Fragen stellen, wenn etwas offen ist.

123franzi123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Anmeldung, die Antwort und die ausführliche Beschreibung incl. Erfahrungsbericht. :) Werde mir das mal ansehen. :)

So was gibt es ganz sicher im englischen Sprachraum. Schon mal an Auslandsstudium gedacht?

123franzi123
Fragesteller

Hm ja, ist auch eine Möglichkeit.. Danke für die Antwort. :)