Warum gibt es den Unterschied zwischen Ausbildung und Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht nie "alles". Idealerweise sollte man aber denken und vor allem lernen gelernt haben.
Ein breites Überblickwissen hilft übrigens in vielen Lebenslagen. Neues Wissen lernt sich am Leichtesten, wenn man es mit bereits bekannten Dngen verknüpfen kann. Wenn aber nicht viel bereits bekannt ist...

Jeder Einzelne braucht im Studium nicht den gesamten Stoff aus Oberstufe und Abitur. Aber einen erheblichen Teil davon braucht jeder, der studieren will. Jeder was anderes.

Da die meisten Schüler während der Schulzeit noch nicht sicher wissen, was genau sie später beruflich machen werden, ist es sehr sinnvoll, dass alle Schüler eine allgemeine Schulbildung erhalten, die auf alle Studiengänge und Berufe vorbereitet.

Und selbst wenn Schüler glauben, ihr Berufsziel schon sicher zu wissen, können sich die Interessen immer noch mal ändern, oder es kann sich herausstellen, dass das ursprüngliche Berufsziel gar nicht erreichbar ist.