Studium ohne Abi nach Berufsausbildung?

4 Antworten

Es gibt mehrere Wege zum Studium.

Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und dazu noch eine Fortbildungsprüfung (Meister/Techniker etc.), dann hast du in der Regel damit auch die allgemeine Hochschulreife, kannst also studieren, was du willst.

Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und mehrere Jahre Berufserfahrung, dann kannst du in einem verwandten Bereich in der Regel auch studieren. Manchmal brauchst du dann noch einen Nachweis über eine Beratung, eine Eignungsprüfung oder wirst nur auf Probe zugelassen, das hängt von den Ländergesetzen ab.

Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung hast, dann kannst du auch etwas fachfremdes studieren, jedenfalls in einigen Bundesländern - du musst dann aber auf jeden Fall eine Eignungsprüfung o. ä. machen. Aber da musst du dich ganz genau bei der Hochschule erkundigen, an der du das machen willst, da gibt es ganz unterschiedliche Regelungen.

Habe gehört,dass man 3 Jahren Berufserfahrung braucht,um Studium ohne Abitur zu machen. Ist das dann egal welche Richtung ich machen würde?

Nach meinen Wissen, muss die Ausbildung in dem Bereich bzw. einen ähnlichen Bereich liegen.

Aber um eine sichere Auskunft zu erhalten, könntest du bei der Uni deiner Wahl einfach nachfragen.

Der Hochschulzugang ohne Abi ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Daher solltest du dich bei den Unis bzw. Studienanbietern, die für dich interessant sind, direkt erkundigen.

Von Experte grtgrt bestätigt

Für die „Berufliche Qualifizierung zum Studieren ohne Abitur“ ist...

  1. eine gut abgeschlossene Ausbildung und
  2. zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung - oder der Meistertitel

...in dem Fachgebiet des Studienfachs erforderderlich

Dann besteht die Möglichkeit, für bestimmte Studiengänge an bestimmten Hochschulen eine Zulassung zum Studieren zu erhalten.

Die Zulassung ist aber nur der allererste kleine Schritt!
Ob und wann man einen Studienplatz bekommt, das ist eine andere Frage.

Und die noch viel wichtigere Frage ist, ob man eine Chance hat, das Studium erfolgreich zu schaffen.

Beruflich qualifizierten Studenten ohne Abitur fehlen normalerweise viele schulische Vorkenntnisse, die „normale“ Studenten mit Abitur bereits in der Oberstufe des Gymnasiums erworben haben und die im Studium vorausgesetzt werden.
Die Anforderungen eines Studiums sollte man nicht unterschätzen!

FataMorgana2010  15.11.2022, 23:26

Mit dem Meistertitel kann man jedes Fach studieren, da gibt es keine Bindung an die Fachrichtung (mehr). Die Meisterprüfung gilt als allgemeine Hochschulreife (in Bayern gibt es dann eine Pflichtberatung, aber das war es auch schon). Allerdings gibt es nicht allzu viele Plätze.