Studium mit 24?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spät? Nein!

Mal ganz ehrlich... bis vor ein paar Jahren war es völlig normal, sein Abi mit 20 zu machen (G13, ggfs. erst Einschulung mit 7 Jahren oder mal ein Auslandsaufenthalt oder eine Ehrenrunde zwischendurch), danach zur Bundeswehr zu gehen oder seinen Zivildienst abzuleisten usw. - da war man dann mit Start der Berufsausbildung oder des Studiums 22 der 23 Jahre alt. Hat man sich als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr verpflichtet, dann hat man 27/28/29 eine zivile Ausbildung begonnen.

Und auch heute ist es völlig normal, dass man nach dem Abi erst einmal eine Ausbildung absolviert (3 Jahre), dann ggfs. 1 bis 2 Jahre arbeitet und dann mit Mitte 20 nochmal ein Studium aufnimmt.

Ein Freund von mir hat ewig studiert und dann mit 32 Jahren nochmal ein ganz anderes Studium angefangen, ist heute ein ziemlich hoch eingestufter Beamter.

Ich selbst habe mit 33 Jahren nochmal studiert (nach Berufsausbildung und einigen Jahren im Beruf), allerdings berufsbegleitend, da ich in dem Alter schon zu viele finanzielle Verpflichtungen hatte und keine 3 bis 4 Jahre ohne festes Gehalt ausgekommen wäre.

Also: Mit 23/24 Jahren ist es keinesfalls zu spät, um zu studieren.
Immerhin hast Du dann noch mindestens 44 Jahre Arbeitsleben vor Dir...

Andere Frage wäre, ob es überhaupt notwendig ist. Irgendwann möchte man doch auch mal anfangen Geld zu verdienen. Aber "zu alt" bist Du mit 24 sicher nicht - allenfalls als Frau, weil die "biologische Uhr" tickt und Frau ja oft auch Kinder möchte...

Nö, gibt Menschen, die studieren auch mit 50

Nö, ist kein so ungewöhnliches Alter zum studieren.