Braucht man für Informatik Abitur eine Ausbildung in Informatik?

4 Antworten

Du kannst das Abitur auf einem beruflichen Gymnasium mit technischem Schwerpunkt machen, da kannst du das ganz normale Abitur (allgemeine Hochschulreife) erwerben und anschließend alles studieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Technisches_Gymnasium

Auch auf einem ganz normalen Gymnasium kannst du IT als Leistungskurs wählen, wenn es dort angeboten wird. Auch dann machst du ein ganz normales Abitur.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Fachoberschule-IT zu besuchen. Dort erwirbst du die Fachhochschulreife, mit der du anschließend IT studieren kannst.

Erkundige dich mal, was es für Schulen in deiner Umgebung gibt und lass dich ggfs. beraten.

In keinem dieser Fälle musst du vorher eine Ausbildung machen.

Indianerin  13.11.2022, 00:17

gut recherchiert!

NEIN, denn: Abitur setzt keine abgeschlossene Berufsausbildung voraus.

Wohl aber dass man die Abiturprüfung nicht nur in English, sondern auch noch einer zweiten Fremdsprache ablegt.

Du kannst dein Abitur an einem technischen Gymnasium machen und da Informatik wählen

Von Experte grtgrt bestätigt

Man macht kein Abi in Informatik. Man macht das Abitur und studiert dann Informatik.