Unterschied ausbildung und duales studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit dem studium hast du besser chancen bei der jobsuche, und du steigst schneller auf in der branche. Mit ausbildung brauchst du viel länger um aufzusteigen

Safirblau
Fragesteller

Aber ist das beides das gleich oder gibt es danach dann im berufsleben unterschiede ?

Draven675  08.01.2024, 01:55
@Safirblau

Beides andere Aufgaben Gebiete.

Wenn du nur die Ausbildung ohne fortbildung machst hat der typ hier teilweise recht

Allerdings kannst du nach der ausbildung den Meister oder fachwirt/ techniker machen.

Dann siehts wieder anders aus .

Kommt immer auf die Branche an .

Im Konditoreien und Metzgereien und der Branche zb wäre eine Ausbildung sinnvoller da du mit dem Meister an höchster Stelle stehen wirst. Auch über die wenigen Akademiker die da arbeiten.

Da du alles lernst was du brauchst zu Selbständigkeit und man ohne Meister im Regelfall nichtmal den Laden eröffnen darf.

In Branchen wie Chemie Branchen ist es zb eher anders da da das theoretische Wissen wichtiger ist . Da ist nen bachelor trtz besser als ein Meister.

Dann gibts noch Studien Gänge die dual sind wie culinarik Management.

Damit kannst du in der Theorie als "Küchenchef" oder "Service leitung" arbeiten bzw ist das der Sinn des Studiums, aber im Regelfall nimmt jeder Betrieb leiber ein Koch als Küchenchef.

Aber kurz kann man sagen : auch beim dualen Studium hast du weniger Praxis als eine Ausbildung aber mehr schule.