Nach Ausbildung Duales Studium?

1 Antwort

Hi welcometoparty

ich glaube, da herrscht noch eine Unklarheit. Ich kenne das so (bin Ausbilder für FiSi - andere Fachrichtungen sind evtl. anders).

  • du bewirbst dich bei einem Betrieb, der ein duales Studium anbietet (- der muss zusagen -). Das bedeutet, dass der Betrieb das Studienfach aussucht und nicht du! Das kommt einfach daher, dass auch der Betrieb gewisse Ressourcen (Ausbilder etc.) bereitstellen muss.
  • Die Berufsschule vereinbart mit einer FH ein gewisses Unterrichtskonzept - das muss zusammenpassen. Damit hast du aber nichts zu tun - da geht es um die Lehrpläne.
  • Du schließt mit dem Betrieb einen langfristigen Vertrag ab - darin wird vereinbart, welche Vergütung du erhältst - der dauert aber länger (!) als die Ausbildung.
  • im ersten Lehrjahr machst du deine Unterrichte in der Berufsschule und schließt sie nach einem Jahr ab (!) d. h. du wärest dann bereits Fachinformatiker
  • Danach wechselst du an die FH, machst dort dein Studium und währenddessen werden immer wieder Projekte im Betrieb ausgeführt. Das FH-Studium schließt du irgendwann ab
  • jetzt wechselst du in den Betrieb, hast eine Ausbildung und zusätzlich ein abgeschlossenes Studium.
  • ab jetzt normaler Job, zumindest so lange, wie der Vertrag läuft.

Was du also jetzt suchen musst, ist ein Betrieb, der ein solches duales Studium anbietet und dich dort bewerben.

welcometoparty
Fragesteller

ich weiß nicht ob das so läuft bei meinem wunsch Unternehmen…. dachte eben zuerst an eine Ausbildung die ich gut abschließen will um danach nochmal eine chance für die zulassung für ein duales studium zu haben

norbertk62  15.07.2023, 14:28
@welcometoparty

Dann hättest du nach der ersten Ausbildung noch eine zweite, die aus dem dualen Studium kommt - das wäre was ganz anderes. Bitte informiere dich genau darüber. Ich glaube, das ist noch nicht ganz klar geworden.

Was du beschreibst, wäre so etwas wie eine Ausbildung und danach ein normales Studium - das hat mit diesem Konzept aber nichts zu tun. Das kannst du zwar machen, aber bist während der Studienzeit nicht beim Betrieb angestellt (es sei denn, du machst es nebenberuflich - auch solche Sachen gibt es).

welcometoparty
Fragesteller
@norbertk62

achso genau, ausbildung wäre industriekauffrau und danach ein duales studium wirtschaftsingenieur

norbertk62  15.07.2023, 14:31
@welcometoparty

das meine ich nicht - du kannst natürlich die Industriekauffrau als Ausbildung machen, aber bei uns beinhaltet das duale Studium immer eine eigene Ausbildung mit einem ergänzenden Studium.

Würde heißen: bei einem dualen Studium brauchst du keine vorherige Ausbildung, weil du die ja ohnehin bekommst.

welcometoparty
Fragesteller
@norbertk62

aber nach der ausbildung kann ich ja dann trotzdem noch studieren…. sind das dann nicht zwei unterschiedliche fachrichtungen?

norbertk62  15.07.2023, 14:37
@welcometoparty

Wenn du nach der Ausbildung studierst, ist das kein duales Studium mehr so wie ich es kenne, sondern eben ein Studium nach einer Ausbildung - eben ganz normal, aber das machst du auf eigene Kappe (=Kosten).

Es gibt aber Weiterbildungen (nebenberuflich, Abend-Schulungen), die auf eine normale Ausbildung aufgesetzt werden. Die ergeben als Abschluss so etwas vergleichbar mit dem Bachelor oder dem Master - auch das ist aber kein duales Studium.

Bitte informiere dich gut.