Sozialassistent Ausbildung oder lieber duale Ausbildung?

2 Antworten

Den Sozialassistenten machen die meisten ja nicht als "Endstation", sondern weil sie danach die Ausbildung zum Erzieher anstreben. Ist halt der nervige, erste Schritt in diesen Beruf. Und da der Sozialassistent nur 2 statt 3 Jahre braucht bzw. meines Wissens mit Abitur sogar noch verkürzt werden kann, ist dieser saure Apfel letztendlich doch der bessere und schnellere Weg als der über eine dreijährige duale Ausbildung, Berufserfahrung und dann erst Beginn der Erzieherausbildung.

die frage ist, ob du sozialassi lernst um dann erzieher bspweise zu werden oder ob das für dich dann das ende der ausbildung ist. wenn du sozialassi wirst trotz abi, dann nix weiter draus machst, dann war dein fachabi vertane zeit um einen hilfsjob zu lernen

Turtle15
Fragesteller

also ich würde gerne Erzieher lernen ja, würde aber den sozialassisten mit Fachabi machen falls man sich danach um entscheidet dass man trotz dessen Fachabi hat und mehrere Möglichkeiten hat sich weiterzubilden

laternwusel  15.11.2022, 08:19
@Turtle15

hast du mal drüber nachgedacht mit fachabi richtung soziale arbeit zu gehen oder erziehungswissenschaften - damit bist du weitfächerig und kannst alles mögliche machen.