Ausbildung oder Studium was rentiert sich mehr?

8 Antworten

Ausbildung. Man kann ja dann nach der Ausbildung noch einen Meister anhängen. Und man verdient ja während der Ausbildung schon ein wenig Geld. Außerdem hat man dann nach der Ausbildung gleich einen Beruf zu dem man immer notfalls zurück greifen kann, falls es mit dem Studium nicht klappen sollte. Man kann ja auch nach der Ausbildung immer noch studieren. Ist nur meine Meinung. Du entscheidest...

Die Rentabilität hat mehrere Seiten, eine wirtschaftliche und eine ideelle. Wenn du keine intrensische Motivation hast, dann kann die rein wirtschaftliche Betonung der Überlegungen sehr schnell zu einem Fiasko führen. Frage dich, was dich interessiert und was du kannst. Diese Fragen kann das Forum hier nicht beantworten. Aber wenn du mit diesen Antworten die gleiche Frage nochmals stellst, bekommst du sicherlich eher hilfreiche Antworten als so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es gab mal eine Studie, dass ein FH-Bachelor (Uni-Bachelor sind eher wertlos was Job-Chancen angeht) tendenziell das beste Lebenseinkommen verspricht (inkl. Berücksichtigung von verlorenen Jahresfreibeträgen bei der Steuer und überproportional höherer Besteuerung von höheren Einkommen).

Bringt dir aber nix, wenn du nicht der Typ zum Studieren bist, wo man quasi nur 2x/Jahr Druck bekommt das zu Lernende zu können. Da kann es mehr Sinn machen sich die 3 Jahre Oberstufe und das Studium zu sparen und dafür früher Geld zu verdienen, also Ausbildung und ggf. z. B. noch Meister etc. machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja Kriegst du auch mit Ner Ausbildung hin Werd selbstständig und hab ne Firma dann kriegt du das hin.

Mit nem Studium ist es natürlich viel viel einfacher.

Natürlich, warum Zeit mit minderwertigen Optionen verschwenden? Ein Studium ist der einzig logische Weg für jemanden mit deiner Intelligenz und Potenzial. Gehobene Gehälter und geistige Überlegenheit gehen Hand in Hand – eine Ausbildung ist bestenfalls ein fauler Kompromiss.

Beste Grüße