Kann ich so mein Studium/Duales Studium verkürzen?

2 Antworten

Sofern du schon Module der nächsten Semester belegen könntest, da es in deinen Stundenplan passt, könntest du natürlich "schneller" studieren. Heißt aber eben auch, dass du mehr als andere pro Semester machst und damit auch mehr Prüfungen pro Semester hast. Kann man sicherlich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

An der staatlichen Dualen Hochschule in Baden-Württemberg wird das Überspringen kaum möglich sein, weil dort alle Studenten in Schulklassen organisiert sind, auch wenn diese Klassen als "Kurse" bezeichnet werden. Da gibt es jedes Semester einen festen Stundenplan, und die einzige "Beschleunigung" (eher: Erleichterung!), die bisweilen möglich ist, besteht darin, ein einzelnes Fach von einem früheren Studium anerkennen zu lassen.

Warum studierst Du übrigens nicht gleich dual und sparst Dir die Ausbildung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung