Welche Programmiersprachen braucht man(sollte man können) für Cybersecurity?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht jede Sprache. Am häufigsten, würde ich behaupten, kommt aber Python vor, weil es super schnell geschrieben ist und diese Scripte dafür meist mehr als ausreichen

UltimativDomi
Fragesteller

Wie sieht's aus mit der C- Familie?

FaTech  14.03.2024, 23:47
@UltimativDomi

Wohl eher kaum. C ist keine Sprache, die sicher ist und C ist viel zu komplex. (Möglich wäre die Nutzung von C trotzdem)

CSANecromancer  15.03.2024, 03:51
@UltimativDomi

Kommt bei uns vor. Unsere alten Programme waren in C++, aber wie FaTech sagte, zählt es nicht mehr als sicher (v.a. wegen der Speicherzugriffe), weswegen bei uns vermehrt auf C# und Container umgestellt wird.

Außerdem haben wir ein paar Module in Java, die uns so von Kunden vorgegeben werden. Wenn wir da etwas anpassen wollen, dann ist halt auch noch Java gefragt.

orochi02  18.03.2024, 13:01
@FaTech

ich glaube du denkst an sichere programmierung, ich denke eher der fragensteller meint pentesting, hacking und son zeug

Kommt auf das Feld an für das du dich interessierst.

Generell ist Python nützlich, weil man relativ einfach viele verschiedene kleinere Sachen machen kann. Aber an sich geht halt auch eine andere Sprache und wenn es nur Shell Scripte sind.

Ansonsten solltest du die Sprachen verstehen die in dem Feld eingesetzt werden zb. Js im Web, c bei Hardware nahen Sachen. Aber ist noch mal was anderes als wenn man selber entwickeln muss.

Es gibt ja viele Bereiche von Web bis Hardwarenah. Ich würde dir raten, lerne Python, C und vllt auch Asm, wenn du Rev Engineering machen möchtest, aber dann brauchst du auch das Know-How, wie du zb eine Sicherheitslücke findest und wie du die ausnutzen kannst und kenntnisse in Ghidra oder Binja(Binary Ninja).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

Man sollte vor allem gutes IT-Wissen über die Risiken in dem Bereich haben. Die Programmierspache mit denen man die Sicherheit erhöhen kann, ist nur das Werkzeug. Je nach Geräten / OS kann es eine andere sein. C++ ist sicher eine gute Wahl, ist auf fast allen Plattformen verfügbar.Gilt aber auch für andere Sprachen, wie etwa Phyton.