FISI- oder FIAE Ausbildung für einen späteren Cybersecurity Beruf?

1 Antwort

Von Experte grtgrt bestätigt

Für IT-Sicherheit ist m.M.n. der Ausbildungsgang Fachinformatiker für Systemintegration mehr zu empfehlen.

Anwendungsentwicklung ist für IT-Sicherheit nicht wirklich wichtig und als FISI lernst du schon sehr viel über Netzwerke und kannst – je nach Ausbildungsbetrieb – evtl. auch schon während der Ausbildung Erfahrungen im Bereich IT-Sicherheit sammeln, manche Berufsschulen bieten z.B. auch an, dass ihre Schülerinnen und Schüler Sicherheitszertifizierungen machen können.

LG