FIAE oder FISI?

1 Antwort

Ich habe FIAE gelernt, weil bei mir eher da die Interessen liegen. Das erste Ausbildungsjahre hat man aber zusammen mit den FISIs.

Ich würde Dir vorschlagen, den betrieblichen Ausbildungsplan beider Lehrberufe zu sichten und anhand der Themenfelder zu bestimmen, was für Dich spannender klingt.

Eine einfache Pro-/Kontraliste kann auch Wunder vollbringen bei der Entscheidungsfindung.

Diesdasjenes404
Fragesteller

Es tut mir leid . Wie bereits in meiner Frage wollte Ich von solchen Antworten Abwegen. Wie schwer ist es eine Fragestellung zu lesen und wenn man kann dann diese zu beantworten.

Noeru  25.07.2023, 14:56
@Diesdasjenes404

Ich habe Deine Frage gelesen

dennoch finde Ich keine wirklich in meinen Augen aussagekräftigen Standpunkte die für mich ausschlaggebend sind und versuche es mir hiermit etwas einfacher zu machen.

Schau in den BAP

ganz genauen Fort/Weiterbildungen denn existieren

Das kommt doch drauf an, in welche Richtung Du Dich entwickelst!

Diesdasjenes404
Fragesteller
@Noeru

Der BAP hat in keinster Weise was damit zu tun wo ich eine Frage darauf habe . Ich wollte ganz konkret von dir und den anderen wissen was du von deinem Job hältst. Gefällt er dir? Ja? Nein? WARUM? in STICHPUNKTEN.

Bsp: mega: kann ortsunabhängig arbeiten

Gut: jeden Tag was anderes

usw.

Welche Fort/Weiterbildungen existieren konkret? Dann entscheide ich und weis wohin ich gehen will . Woher soll ich wissen wo ich hin will wenn ich nichtmal weis wohin es gehen kann?

Genau das was jetzt passiert wollte ich vermeiden aber es gibt immer jemanden der dann so kommt . Das sollst mir nichtmal übel nehmen aber es nervt pur.

Der Lehrer oder Vorgesetzte gibt dir doch auch eine konkrete Arbeitsanweisung die du so und nicht anders bearbeiten sollst .Verstehst du nicht was ich meine?

Ich mag Gutefrage aber verfluche diese zugleich für genau solche Kommentare . Ich bin seit mehr als 10 Jahren unterwegs und habe mit meiner Fragestellung versucht alle absehbaren unnötigen Fragen oder antworten zu beantworten .

Noeru  25.07.2023, 15:52
@Diesdasjenes404

Wow, beruhige Dich.

Du weißt schon, dass ich Dir gar nicht antworten müsste, oder?

Der BAP kann Dir sehr wohl weiterhelfen, aber vermutlich hast Du da nicht mal reingeguckt.

Wenn DU in die IT willst, warum muss ich Dir dann erzählen, warum MIR mein Job gefällt. Ich bin Experte für Testautomatisierungslösungen. Tada. Kannste jetzt nix mit anfangen, oder? Da hilft Dir Google. Und natürlich gefällt mir mein Job, ansonsten würde ich ihn nicht machen

Welche Fort/Weiterbildungen existieren konkret?

NIEMAND wird Dir das sagen. Weil Du das ganz leicht googeln kannst und dann ist das Ergebnis eine ellenlange Liste mit Themen, die Du noch nie gehört hast und was Dir auch nicht weiterhilft. Wenn DU nicht weißt, was DU machen willst, kann Dir KEINER weiterhelfen. Du musst rausfinden, wohin Du willst. Die IT ist so vielseitig wie kaum ein anderer Beruf. Es gibt ständig etwas neues, ständig ist irgendwas nicht mehr empfohlen etc. So schnelllebig wir die IT ist kaum ein anderer Beruf.

Der Lehrer oder Vorgesetzte gibt dir doch auch eine konkrete Arbeitsanweisung die du so und nicht anders bearbeiten sollst .

Das ist in den allerwenigsten Fällen so. In meinem Team entscheidet das TEAM, was die geeignetste Technologie für die Lösung eines Problems ist. Es ist zwingend erforderlich, dass DU Dich ständig informierst, was es gibt

Guck halt hier:

https://www.fachinformatiker.de/topic/157795-fisi-oder-fiae/

https://www.fachinformatiker.de/topic/157797-weiterbildungsm%C3%B6glichkeiten-beide-ausbildungen-hintereinander-fisi-fiae/

https://www.istqb.org/certifications/certification-list

Das, was Du willst, ist schlichtweg nicht zu beantworten.

Diesdasjenes404
Fragesteller
@Noeru

Ne ist mir zu blöd . Sorry wenn ich getriggert hab aber komm mal klar . Du hast jetzt wieder geantwortet weil du es wolltest , keiner zwingt dich zu irgendwas . Ich habe keine Lust auf unnötige Auseinandersetzungen mit Menschen die keine Einsicht haben . Ich könnte jeden deiner Sätze bis aufs kleinste auseinandernehmen und du würdest trotzdem einen Einwand geben der in deinen Augen sinnvoll ist. All deine Aussagen was ich angeblich getan und nicht getan habe lasse ich mal so stehen . Fachinformatiker.de kenne ich auswendig .
das einzig sinnvolle an deiner hass tirade war dein letzter Satz . Schönes Leben , mehr kommt nicht