Welche Programmiersprache ist für was geeignet?

9 Antworten

Zu 1

C, C++, C# und etc werden häufig für performanten und systemnahen code genutzt. Auch spiele, da ist performance ja auch wichtig wie du sicher weißt.

python gerne für machine learning(wegen vielen libraries wie tensorflow vorallem.

Java für möglichst kompatiblen code.

MATLAB für wissenschaftliche berechnungen.

Javascript für webanwendungen.

PHP für serverside web anwendungen

Gibt natürlich noch viele mehr.

ABER, man kann die natürlich auch anders verwenden. Es gibt halt nur so generelle trends.

Zu 2

https://merehead.com/blog/most-popular-programming-languages-2020/

https://www.tiobe.com/tiobe-index/

https://spectrum.ieee.org/computing/software/the-top-programming-languages-2019

Kurz, aktuell werden python, Java, C/C++(C++ ist ein superset von C), Ruby und Javascript/typescript(TS ist ein superset von JS) viel verwendet.

Zu 3

Ich studiere informatik. Ich lese gerne tutorials für die basics, wenn ich die verstanden habe setze ich mich an irgendeine aufgabe und lese die documentation.

An der uni lernen wir java und C, ich lerne aber noch python aktuell und etwas C#.

1.Welche Programmiersprache ist für welche Bereiche "gedacht"/geeignet?

Mittlerweile gibt es da ziemlich große Schnittmengen und man kann oft so gut wie jede Sprache für alles nutzen. Teilweise wird es dann durch einen Transpiler gejagt und in eine andere Sprache übersetzt, teilweise funktionieren auch ineffiziente Sprachen für einen Bereich aufgrund der starken Hardware heute.

Da ich nix von Web lese wird es vermutlich in die klassischen großen Sprachen gehen, sprich C(++), C# und Java.

Groß was anderes nutzt man meist im Bereich der Mobile Apps, wobei es da auch wieder Transpiler gibt, um iOS und Android mit einer Sprache abzudecken. Ansonsten ist es eher Objective-C und Swift bei iOS, Java und Kotlin bei Android.