Welche Programmiersprache ist für was geeignet?

9 Antworten

Zu 1

C, C++, C# und etc werden häufig für performanten und systemnahen code genutzt. Auch spiele, da ist performance ja auch wichtig wie du sicher weißt.

python gerne für machine learning(wegen vielen libraries wie tensorflow vorallem.

Java für möglichst kompatiblen code.

MATLAB für wissenschaftliche berechnungen.

Javascript für webanwendungen.

PHP für serverside web anwendungen

Gibt natürlich noch viele mehr.

ABER, man kann die natürlich auch anders verwenden. Es gibt halt nur so generelle trends.

Zu 2

https://merehead.com/blog/most-popular-programming-languages-2020/

https://www.tiobe.com/tiobe-index/

https://spectrum.ieee.org/computing/software/the-top-programming-languages-2019

Kurz, aktuell werden python, Java, C/C++(C++ ist ein superset von C), Ruby und Javascript/typescript(TS ist ein superset von JS) viel verwendet.

Zu 3

Ich studiere informatik. Ich lese gerne tutorials für die basics, wenn ich die verstanden habe setze ich mich an irgendeine aufgabe und lese die documentation.

An der uni lernen wir java und C, ich lerne aber noch python aktuell und etwas C#.

1.Welche Programmiersprache ist für welche Bereiche "gedacht"/geeignet?

Mittlerweile gibt es da ziemlich große Schnittmengen und man kann oft so gut wie jede Sprache für alles nutzen. Teilweise wird es dann durch einen Transpiler gejagt und in eine andere Sprache übersetzt, teilweise funktionieren auch ineffiziente Sprachen für einen Bereich aufgrund der starken Hardware heute.

Da ich nix von Web lese wird es vermutlich in die klassischen großen Sprachen gehen, sprich C(++), C# und Java.

Groß was anderes nutzt man meist im Bereich der Mobile Apps, wobei es da auch wieder Transpiler gibt, um iOS und Android mit einer Sprache abzudecken. Ansonsten ist es eher Objective-C und Swift bei iOS, Java und Kotlin bei Android.

Im Web hast du eben im Frontend HTML, CSS, JavaScript, im Backend Sachen wie PHP, Python, Ruby oder Node.js.

2.Welche Programmiersprache kann später, im Studium oder im  Beruf, von Nutzen sein?

Das hängt von der Uni/Hochschule ab und was da genutzt wird. Ein Informatikstudium hat i.d.R. ein relativ geringen Praxisanteil, der Großteil da ist Mathematik, Theorie und Konzepte.

Im Beruf richtet es sich natürlich nach dem Unternehmen. Man kann aber durchaus relativ leicht eine Sprache wechseln, wenn man erstmal programmieren kann. Verstehen sollte man dann die verschiedenen Paradigmen. Heutzutage vor allem OOP und Functional Programming, da diese am verbreitetsten sind. Eine C ähnliche Syntax genutzt zu haben, ist wohl ein Vorteil, da am meisten genutzt.

3.Wie sollte man am besten einsteigen, bzw wie kann man ein Programmiersprache effizient lernen? ( Mir ist klar, jeder lernt anders, dennoch würde mich eure bester Variante interessieren)

Wie du bereits sagst, das ist sehr individuell. Ich ignoriere mal bei mir die Ausbildung und Schule, da dort nicht viel bei rum kam. Bei mir waren es anfangs ein paar Videokurse, danach vermehrt Youtube.

Die ersten Kurse waren erstmal die Basics lernen. Danach war es eher themenrelevant für Hobbyprojekte, die ich gerade umsetzen wollte. Der Rest ist dann eher Trial and Error. Man probiert, man sucht bei Google, landet auf Stackoverflow, kopiert da ein wenig, ändert das wieder etc. pp. Irgendwann wird vieles intuitiv, da man quasi schon alles gesehen hat.

Heute schaue ich eigentlich nur noch Tech Talks bzgl. Themen die eher High Level sind, sprich Systemdesign, Architektur usw. Der Rest sitzt eigentlich. Hier und da hat man eben eine API Beschreibung, an der man sich lang hangelt. Sicher wirft man auch noch mal Google an.

Ich habe damals mit C++ und Assembler angefangen. Heute würde ich vermutlich je nach Interesse entweder zu den Webtechnologien greifen, zu Java aufgrund der großen Verbreitung oder Processing, da man dort relativ schnell auch grafische Ergebnisse bekommt, was vielen sicher Spaß macht und sie motiviert. Ist eben interessanter als eine Konsolenanwendung oder sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wir haben in der Schule Informatik als Wahlfach und dort lernen wir mit Python zu programmieren, ich hab zwar nicht viel Erfahrung mit anderen Programmen aber als Einführung ist Python zumindest für uns super.

übliche Programmiersprachen:

  • Applikationen für PC und Server: Java, C++ (evtl. mit QT), C#
  • Systemnahe Programmierung, Mikrocontrollerprogrammierung: C, evtl. C++
  • Schule, Studium, Mathematik: Python, Matlab,...

Für Mikrocontroller-Programmierung kannst du dir z.B. mal anschauen, was man mit einem Arduino (oder Raspberry Pi) machen kann... - geht auch in Richtung kleine Roboter, wobei professionell vermutlich andere Sprachen eingesetzt werden.

In deinen angegebenen Berufen kann somit alles aufgezählte relevant sein. Aber am Schluss ist es gar nicht so entscheidend, welche Programmiersprache, sondern ob man die Konzepte (inkl. Objektorientierung) verstanden hat. Dann kann man sich auch eine neue beibringen.

Ein gutes Ziel ist: eine hardwarenahe Sprache zu beherrschen, eine objektorientierte und eine Skriptsprache. Damit lassen sich die meisten Probleme elegant lösen.

Wie man eine Sprache effizient lernt? Ich finde mit der richtigen Motivation. Bei mir ist es: "Was kann ich mit der Sprache erreichen, was (ich) bisher nicht so richtig konnte" - z.B. ist in Python sehr schnell etwas Funktionierendes zusammengeschustert, was in anderen Sprachen deutlich komplexer wäre. - Dank vieler Bibliotheken.
Aber ich mag auch keine Tutorials, wo ich genau das Schritt für Schritt machen muss, was vorgegeben ist... ich muss auch meine eigene Kreativität spielen lassen können.

wen du 0 Ahnung hast fange mit Basics a n da es teil jeder Computersprache ist auch wen BASIC eher Nicht zum Programmieren von normalen spielen geeignet ist!

Danach zb MIt pascal

Dan mit c

Oder Auch mit Java ,Unix Die Sind aber nicht unbedingt so einfach!

Oder Html für Webseiten!

Eigentlich kann jede Sprache nützlich sein mi c kann man zb auch gerötet für den Haushalt programmieren!