Programmieren lernen mit 14?

9 Antworten

Ich hab mit Büchern angefangen. Da hast du es immer, wenn du es brauchst und es ist 99% verlässlich und kein Code vor irgendwelchen Scripkiddies. Auch wenn es dir warscheinlich viele empfehlen werden, ich würde mit keiner prozedualen Programmiersprache beginnen sondern mit einer einfachen Objektorientieren wie Python oder Java.

Warum möchtest du denn Programmieren lernen?

Die Antwort darauf würde helfen dir eine passende Sprache und passendes Material zu geben.

Immer ein guter Einstieg in die Logik des Programmierens bietet die visuelle Programmiersprache Scratch, die vom MIT besonders für jugendliche Einsteiger entwickelt wurde:

https://scratch.mit.edu

Ja kann man weitestgehend selber lernen bis zu einem gewissen Stadium. Würde dir empfehlen in verschiedenen Sprachen die Anfänger Tutorials zu machen (einfach danach googeln). Dort steht auch meistens dabei was du dazu brauchst.

Wie kann mein Sohn (12 Jahre) das Programmieren erlernen?

Hallo, mein Sohn (12 Jahre) möchte das Programmieren erlernen. Er hat allerdings damit noch keine Erfahrung. Wie kann man das lernen und mit welcher Programmiersprache?

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen (was ist die mächtigste)?

Hallo,
ich habe gerade null Erfahrung mit Programmieren und bin 15 Jahre alt (ich wollte in meinem Alter die Programmiersprache lernen, also am besten eine für Anfänger und leicht zu verstehen) aber es soll eine mächtige Sprache sein, also eine mit der man auch Seiten wie Youtube und Facebook programmieren kann und am besten sollte man mit der Sprache auch Apps auf dem Smartphone programmieren können aber auch Programme und Seiten auf Computer. Welche Programmiersprache empfehlt ihr mir??

...zur Frage

Mit welcher Programmiersprache sollte ein Anfänger anfangen?

Hey, Also ich hätte mal lust eine Programmiersprache zu erlernen, allerdings weiß ich einfach nicht mit welcher Sprache ich anfangen soll. Könnt ihr mir Tipps geben?

MFG

...zur Frage

Computerwissen/Programmieren für Anfänger - Womit anfangen?

Hallo!

Ich bin 17 Jahre alt und habe mich dazu entschlossen, mich mehr der Technik zu widmen, sprich: Ich möchte mir gerne Computerwissen aneignen, um somit selbst Probleme zu lösen und Grundkenntnisse zu haben, um auch bald das Programmieren zu erlernen. Ich habe natürlich keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Gibt es gute Seiten oder Fachliteratur, die für totale Anfänger geeignet ist?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wo und wie Programmieren lernen?

Guten Tag, ich würde gerne wissen, wie man am leichtesten und effektivsten eine Programmiersprache lernt. Egal welche. (Phyton, Java, etc.) Html und CSS kann ich schon.

Lg,

Sebi

...zur Frage

Weitere Programmiersprachen lernen oder vertiefen?

Seit ich 12 bin, programmiere ich schon. Angefangen mit HTML, CSS, JS (JQuery), dann PHP und MySQL. Seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit Java, XML und in der Schule habe ich auch Visual Basic gelernt.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich diese Sprachen wirklich gut kann.

HTML, CSS, SQL und XML kann ich 100% und kenn fast alle Befehle.

Zu PHP, JS, Java und VB.NET: Ich kann alle Foren, Blogs, Shops in PHP programmieren, Animaion erstellen, AJAX anwenden und mit JQuery arbeiten und ich entwickle seit der letzten Zeit Apps (auch für Smart Watches).

Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl das ich diese Sprachen nur oberflächlich kenne. Wie kann ich mein Wissen vertiefen? Im Internet finde ich nur Seiten für Anfänger. Oder reicht es und soll ich mit einer neuen Sprache anfangen?

Folgende Möglichkeiten hätte ich: Python, C#, C++. Ich würde zunächst C# lernen, soll einfach sein, da es ähnlich ist wie Java und dann C++, welches sehr umfangreich sein soll.

Soll ich nun mit neuen Programmiersprachen anfangen oder mein Wissen in den anderen Sprachen vertiefen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?