Welche Programmiersprache ist für Anfänger am besten zum einsteigen?

8 Antworten

Also für den Einstieg fand ich damals Excel VBA cool, da man hier direkt kleine eigene Projekte verwirklichen könnte und man eine vernünftige UI hat.

Am besten lernen kann man das über YouTube Kurse.

Welche Sprache für dich am sinnvollsten ist hängt ganz von deinen Ansprüchen ab. Grundsätzlich gibt es drei Sprachen die meiner Meinung nach am besten für Einsteiger geeignet sind:

Python hat eine sehr simple Syntax, und lässt sich somit leicht und schnell lernen. Gerade am Anfang macht das viel Spaß, weil man extrem schnell Fortschritte macht. Python hat sich als die Einsteigersprache schlechthin etabliert, vor allem für Kinder. Deshalb gibt sehr viele (auch deutsche) Dokumentationen und vor allem sehr viele Bibliotheken. Python lässt sich für fast alles verwenden, für wenig allerdings wirklich gut. Ursprünglich ist Python für mathematische und wissenschaftliche Anwendungen wie z.B. maschinelles Lernen gedacht.

Java ist komplexer als Python, dafür um einiges performanter und deutlich besser für große Anwendungen geeignet. Deshalb ist Java auch in Unternehmen oft zu finden. Auch mit Java lässt sich so gut wie alles machen, besser als in anderen Sprachen kann man mit Java Androidapps entwickeln. Auch für Minecraft-Plugins wird Java genutzt.

C# ist praktisch das Java von Microsoft, beide Sprachen ähneln sich also sehr von Syntax und Komplexität. C# ist die Sprache der Wahl wenn man in der Spieleentwicklung etwas machen möchte, da eine der populärsten Game-Engines - Unity - damit läuft. Auf Windows ist C# sehr komfortabel, und mit WPF lassen sich gut Graphische Benutzeroberflächen programmieren. Unter Linux kann man C# auch nutzen, jedoch ist es dann nicht ganz so komfortabel.

Einige andere mögliche Sprachen wären HTML, CSS und Javascript zusammen (die ersten beiden sind offiziell keine Programmiersprachen), da man damit Webseiten programmieren kann. C/C++ wird auch oft empfohlen, ich persönlich denke aber das ist ein wenig zu komplex für den Anfang.

Fazit: Wenn du's leicht haben willst kannst du Python nehmen, allerdings würde ich persönlich zu einer der anderen beiden Sprachen raten. Denn zum einen lässt sich in Python - wie gesagt - zwar fast alles machen, aber nur wenig davon wirklich gut. Zum anderen fällt einem der Umstieg von Python auf eine andere Sprache viel schwerer als umgekehrt, da einem mit Python einfach schon enorm viel abgenommen wird, was man dann dazu lernen muss. Auf der anderen Seite ist Python gut geeignet um am Anfang die Programmierkonzepte überhaupt zu verstehen.
Ob du dann Java oder C# nimmst hängt wie gesagt letztendlich von deinen Anforderungen ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren
Es gibt keine "beste" Programmiersprache.

Programmierpsrachen werden mit bestimmten Zielen designed, manchmal ergibt sich die "beste" auch gar nicht daraus wie gut eine Sprache wirklich ist, sondern daraus wo sie überall wie gut unterstützt ist.

Z.B. kann man darüber diskutieren ob JavaScript am besten fürs Web geeignet ist oder nicht, Fakt ist aber bis auf WebAssembly, was noch ziemlich neu ist, kommt man im Web nicht um JS rum. Bei Android ist es ähnlich mit Kotlin und Java.

Man sollte zuerst ein mal überlegen welche Eigenschaften man für eine Programmiersprache möchte und danach kann man sich für eine entscheiden.

Dazu könnten Kriterien gehören wie:

* Möchte man eher Hardware nah programmieren oder eher die Arbeit abgenommen bekommen ( ersteres macht z.b. bei Microcontrollern Sinn)

* Hat man konkrete Vorstellungen was man programmieren möchte und welche Sprache ist in dem Bereich verbreitet

* Möchte man eher eine neuere Sprache oder eine verbreitete für die es auch viele bestehenden und vor allem ausgereifte Projekte und Jobs gibt.

Für den Anfang ist meiner Meinung nach Python gut geeignet weil man damit auch viel umsetzen kann. Es ist sicher nicht die beste Sprache, vor allem wenn man Performance braucht, aber man kann so ziemlich alles damit machen und h*at schnell Ergebnisse.

Wenn es um "moderne" Sprachen geht gefallen mir persönlich Go, Rust und *modernes* JavaScript, aus unterschiedlichen Gründen. In allen drei kann relativ einfach concurrent code schreiben, hab akzeptable bis gute Performance und muss kein Klassensystem verwenden wenn man nicht will.

Java und C# sind Allrounder die vor allem auf objektorienterte Programmierung ausgelegt sind. Nicht meine persönlichen Favoriten aber es gibt gute Gründe für diese Sprachen, z.B. kann man mit C# Spiele mit unity3d machen und für beide Sprachen gibt es viele Stellen auf dem Arbeitsmarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Ich lern mit Codecademy.

Ich kann aktuell HTML, CSS und bin am C++ lernen. Häufig wird aber empfohlen mit Python anzufangen da Python verhältnismäßig simpel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – GNU+Linux seit dem ersten Laptop
Devmatch33
Fragesteller

Ok Danke