Einsteiger Programmiersprache, wie und womit anfangen?

8 Antworten

(...) weiß aber nicht genau wie und womit ich genau anfangen soll.

Mit dem Benutzen der Suchfunktion, würde ich vorschlagen - ob hier oder via Google ist egal. Diese Frage wird hier gefühlt jeden Tag mindestens einmal gestellt und jedesmal auch zufriedenstellend beantwortet.

(...) deswegen verwirrt es mich da es so viele Programmiersprachen gibt.

Jede Sprache hat ihre eigenen Einsatzbereiche und da gibt es viele (Webprogrammierung, mobile Apps, Desktopanwendungen, Spieleprogrammierung, usw.).

Mit welcher Programmiersprache sollte ich anfangen (...)

Ich empfehle Processing, denn diese Sprache ist explizit für Anfänger entwickelt worden. Alles Weitere kannst du in meiner Antwort hier lesen: https://www.gutefrage.net/frage/welche-programmiersprache-sollte-ich-fuer-den-einstieg-nehmen?foundIn=list-answers-by-user#answer-261096307

(...) und wie fang ich am besten damit an ?

Nutze die Dokumentation auf der Entwicklerseite und Literatur, die du bei Amazon/... oder in Bibliotheken zu Processing oder Java findest. Zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Processing-Programming-Handbook-Designers-Artists/dp/026202828X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513392066&sr=8-1&keywords=processing

Hier ist für Java deine Bibel der nächsten Jahre: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Die Entwicklungsumgebung für Processing lässt sich auf der Entwicklerseite installieren. Sie ist klein und aufgeräumt, somit an sich selbsterklärend. Dein Ziel, Spiele zu entwickeln, lässt sich mit Processing auch schneller als mit anderen Sprachen realisieren, da eine Zeichenfläche zur Verfügung gestellt wird mit zahlreichen Funktionen, die das Zeichnen unterstützen.

Im Vordergrund steht dennoch das Lernen der Grundlagen der Sprache. Später kannst du einfach auf Java umsteigen und dich mit dem Konzept der objektorientierten Programmierung vertraut machen. Die Vision, sofort mit Spielen anzufangen, ist definitiv der falsche Weg und wird dich letzten Endes kaum/nicht weiterbringen. Trotz alledem werde ich im Folgenden bereits ein paar Spielebibliotheken benennen.

So bietet Java selbst einige Bibliotheken / Frameworks / Game Engines zur Entwicklung von Spielen (z.B. LWJGL, jMonkeyEngine, libGDX, ...), andernfalls kannst du nach Java auf C# umsteigen und mit der Unity-Engine arbeiten.

Weitere Auswahl an Alternativen, die sich m.E. für einen Anfänger am ehesten eignen:

  • Python (hier bieten sich dann Bibliotheken wie Pygame oder kivy an)
  • Swift (für Anwendungen auf Apple OS, weiteres hier: https://developer.apple.com/games/)
  • C > C++, da viele Spielebibliotheken oder -Engines auf C/C++ basieren (Allegro, SFML, SDL, Unreal Engine, ...).
  • C > Objective-C / Swift (mit Cocos2D/3D) für Anwendungen auf Apple OS

Zu den C-Sprachen sei allerdings gesagt, dass sie den schwierigsten Weg darstellen. Die Reihenfolge der Sprachen, die ich bisher angegeben habe, stellt sinnvolle Stufenwechsel dar, zumal die Sprachen aufeinander aufbauen (C ist z.B. eine Teilmenge von C++).

Processing bietet, wie gesagt, den einfachsten Weg, der wohl auch mit am meisten Spaß von Anfang an und schnellem Lernerfolg verbunden ist.

Wie kann mein Sohn (12 Jahre) das Programmieren erlernen?

Hallo, mein Sohn (12 Jahre) möchte das Programmieren erlernen. Er hat allerdings damit noch keine Erfahrung. Wie kann man das lernen und mit welcher Programmiersprache?

...zur Frage

Wie und wo kann ich die Programmiersprache Qbasic auf meinem Handy lernen?

Hallo zusammen, ich interessiere mich schon seit ca. 2, 5 Jahren für das programmieren und wollte nun endlich den ersten Schritt machen mit der Qbasic. Leider weiß ich nicht wie und mit was ich die Qbasic auch auf dem Handy lernen kann da ich leider keinen laptop bzw PC zur Verfügung habe da es an dem Geld mangelt und hoffe das jemand von euch da etwas kennt womit ich anfangen kann. Mfg Kiba Alpha Ps: Links zu Internetseiten sind gerne gesehen sofern diese zum Thema bzw zu meiner Frage passen

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen (was ist die mächtigste)?

Hallo,
ich habe gerade null Erfahrung mit Programmieren und bin 15 Jahre alt (ich wollte in meinem Alter die Programmiersprache lernen, also am besten eine für Anfänger und leicht zu verstehen) aber es soll eine mächtige Sprache sein, also eine mit der man auch Seiten wie Youtube und Facebook programmieren kann und am besten sollte man mit der Sprache auch Apps auf dem Smartphone programmieren können aber auch Programme und Seiten auf Computer. Welche Programmiersprache empfehlt ihr mir??

...zur Frage

Welche Programmiersprache würdet ihr mir empfehlen zu lernen?

Ich würde gerne anfangen programmieren zu lernen, da ich den Beruf "fachinformatiker systemintegration" oder den Beruf "fachinformatiker anwendungsentwicklung" anstrebe. Ich weiß aber nicht, welche Programmiersprache die beste ist oder welche bei dem Beruf "fachinformatiker anwendungsentwicklung" am meisten Genutzt wird. Bitte sagt auch dabei, wo man sie am besten lernen kann und wofür die Programmiersprache genutzt werden kann.

...zur Frage

Programmiersprache - Womit anfangen?

Hi Community, ich suche gerade eine Programmiersprache, um programmieren anzufangen. Dabei sind bisher 2 Sprachen ins Auge gesprungen : C# und Java. Stimmt es dass C# besser ist als Java, da es alle Stärken von Java hat plus zusätzliche Vorteile? Auf wechen Systemen kann man C# verwenden? Wie Java auf fast allen, oder nur auf von Microsoft entwickelten Betriebssystemen. Was ist zum Anfang besser geignet. Stimm es das die Wahl eine "Glaubensfrage" ist ?. Oder gibt es gar andere viel bessere Sprachen?

Lg und Thx im Vorraus

                                       tewodi
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?