Was haltet ihr von der Programmiersprache Rust?

3 Antworten

@DummeStudentin hat ja schon das Wichtigste angeführt.

Wie fange ich an diese Programmiersprache zu lernen? Und wie fange ich mit dem Setup an von Rust?

Das weckt jedoch bei mir gewisse Zweifel, was Deine bisherigen Programmiererfahrungen angeht.

(Selbst ein einigermaßen "geübter" Programmierer auf gehobenem Anfängerniveau müßte eine solche "Noobfrage" nicht stellen)

Rust ist ist definitiv keine Anfängersprache auch wenn dies gern propagiert wird.

Gerade das Speicherkonzept bedarf doch einiger grundlegender Einsichten, welche ein völliger Anfänger nicht auf die Reihe bekommen dürfte.

ProgrammFrage
Fragesteller

Naja, Visual Studio mit C# war wenn es um das Speicherkonzept geht, nicht wichtig im Vergleich zu anderen Programmiersprachen.

Dultus, UserMod Light   06.06.2023, 07:53
@ProgrammFrage

Nur, wenn man oberflächlich mit C# arbeitet. Wenn du dabei nicht darauf achtest, hast du trotzdem Performanceeinbrüche durch den GC.

ProgrammFrage
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

In der Schule haben wir in der Theorie über das gesprochen mit C#, aber praktisch nichts gemacht über den GC.

Hallo,

Dazu sagt Entwickler.de

Was kann ich mit Rust programmieren?
Rust ist eine Programmiersprache von Mozilla. Mit Rust lassen sich u. a. Kommandozeilen-Tools, Web-Applikationen und Netzwerkprogramme schreiben. Ferner eignet sich die Sprache für hardwarenahe Programmierung. Unter Rust-Programmierern erfreut sich die Sprache ausgesprochener Beliebtheit.

Rust ist also bei Rustprogrammierern sehr beliebt, wer hätte das gedacht? BMW ist unter BMW Fahrern auch sehr beliebt. UNd nasepopeln unter ; Naja lassen wir das 🤣

Rust gilt zwar als Allzweckprogrammiersprache, ist aber aufgrund seiner einzigartigen Syntax und Struktur für manche schwer zu erlernen. Mit seiner Unterstützung für Nebenläufigkeit eignet sich Rust für moderne Anwendungen und Microservices.

Man kann also alle Prozesse im Zeitscheibenverfahren nebeneinander her laufen lassen, ohne dass sie voneinander abhängen müssen. Das ist was wert. Parallel Processing at its finest.

Warum ist Rust so beliebt?
Sie hat weder eine Garbage Collection noch eine Laufzeit. Daher bietet Rust Lösungen für viele Probleme in C++, einschließlich Gleichzeitigkeit und Speicherverwaltung. Obwohl es eine relativ junge Sprache ist, war Rust auch im Jahr 2022 in der StackOverflow-Entwicklerumfrage die beliebteste Technologie.

Rust ist eine gute Programmiersprache und wird inzwischen schon in Teilen des Linux Kernels eingesetzt.

Für Anfänger ist Rust aber nicht sehr empfehlenswert, da das Memory Management recht komplex und kaum mit anderen Sprachen vergleichbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
ProgrammFrage
Fragesteller

Wie funktioniert das Memory Management, da in C# mit Visual Studio schon ein Garbage Collector schon vorhanden ist.

DummeStudentin  05.06.2023, 21:32
@ProgrammFrage

Rust ist eine hardwarenahe Sprache. Einen richtigen Garbage Collector gibt es da nicht. Bei Memory Management geht es auch nicht nur darum, dass nicht verwendeter Speicher wieder freigegeben wird, sondern auch um Thread Safety und die Verhinderung von Schwachstellen durch Programmierfehler (z.B. buffer overflow, use after free, etc.).

In C und C++ kann man sehr einfach folgenschwere Fehler machen (die dann von Hackern gefunden und ausgenutzt werden können). Rust hat da ein paar Konzepte, um solche Dinge zu verhindern. Ich kenne mich damit aber auch nicht so gut aus.