Visual Studio Visual Basic auf SAP Zugreifen?

2 Antworten

SAP ist eine Integrierte Arbeitsumbebung die programmierfähig ist und alle Schnittstellen bietet, die allerdings auch SQL und OOP erfordern.

Wie genau der Quelltext und Connectionstring aussieht weiß ich selber nicht weil ich nicht im SAP Team war.

Jedenfalls stelle ich mir die Frage, welchen Knopf willst Du PerformClicken? VB seitig oder SAP seitig?

Sag mal gerade heraus was Du erreichen willst. Ein Formular oder ein Modul?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tobi5596
Fragesteller

Hallo geri3d,

ich Endeffekt möchte ich gerne über einen Knopfdruck in VB im SAP in CS14 2 Listen vergleichen lassen. Ich hätte es mir so vorgestellt das man in VB die 2 zu vergleichenden Listen angibt und der Rest dann automatisch funktioniert.

geri3d  10.01.2023, 11:15
@Tobi5596

Dazu muss ich mich erst selber schlau machen, hast Du einen Link?

geri3d  10.01.2023, 11:58
@Tobi5596

Weiß auch nicht, sowas wie eine Suchmaschinenkeyword mit dem ich mich informieren kann. Ich kenne mich grundsätzlich gut aus aber habe noch nie mit SAP gearbeitet und ich habe keine Lust deine Quellen zu suchen.

#

Tobi5596
Fragesteller
@geri3d

ich hatte ja leider selber nicht wirklich was gefunden, deshalb habe ich leider auch keine Quelle oder sonstiges

zalto  10.01.2023, 13:11
@Tobi5596

Über CS_BOM_EXPL_MAT_V2_RFC solltest Du an die Daten kommen.
Kannst ja mal in SE37 austesten, ob er das liefert, was Du brauchst.

Du kannst einen Remote Function Call absetzen (RFC_CALL_TRANSACTION_USING) und dem System passende Batch-Input-Daten (ermittelbar über Transaktion SHDB) übergeben.

Noch eleganter wäre es allerdings, einen passenden RFC zu identifizieren, der die gewünschte Funktionalität direkt, ohne Bezug auf eine Benutzeroberfläche, ausführen kann.