Ist Visual Basic noch eine gänige Programmiersprache?

5 Antworten

Nunja... wenn man mit Vb anwendung fuer Metro anwendungen fuer windows 8, sowie windows 8 apps sowie web anwendungen mit der neue .NEt MVC4 entwickeln kann wurde ich sagen das es doch noch eine gaenige Programier sprache ist.... zumindest atmet es noch ganz fleissig....

Ja sicher, auch viele Firmen arbeiten damit. Auch wenn nicht, es ist

und bleibt eine sehr gute Programmiersprache.

VB ist nicht gleich VB. Das ist die erste wichtige Aussage, die vorweg genannt werden sollte.

Denn es gibt VB6 und VB.NET (das sind alle Versionen, die nach VB6 kommen), die an sich miteinander gar nichts mehr zu tun haben. Die einzige Gemeinsamkeit ist im Grunde der Name. Problematisch dabei ist immer, dass viele einfach nur VB schreiben und niemand genau weiß, welche Version nun gemeint ist.

VB6 (und älter) gilt durchaus als alt und obsolet, einfach deshalb, weil es durch die stark objektorientierte und typisierte Nachfolgerversion VB.NET ersetzt wurde. Nicht zu letzt deswegen, weil VB.NET deutlich mächtiger im Funktionsumfang ist. VB.NET ist eine durchaus gängige Programmiersprache und wird auch in Unternehmen eingesetzt (obwohl C# hinsichtlich der .NET-Sprachen überwiegt). Es wird von Microsoft wohl noch eine sehr lange Zeit unterstützt und weiterentwickelt werden, wie es die letzten Jahre der Fall war. So wurde Visual Studio mit dem integrierten Compiler ständig verbessert und für Windows 8 Apps lauffähig gemacht. Das zugehörige und benötigte Framework wird ebenfalls ständig erweitert, indem neue Technologien eingeführt werden (WPF und XAML sei hier als wichtige Technologie erwähnt).

Wichtig ist allerdings, dass VB6 und VB.NET nicht das gleiche sind.

kemekodx  18.02.2013, 12:56

Man muss dazu sagen, dass es egal ist ob du mit C#, VB.NET, F# deinen Code schreibst. Am Ende wird es durch den selben Compiler geschickt und die Applikation arbeitet immer gleich.

Neue Programme sollte man heute nicht mehr in VB schreiben - C# ist jetzt die wichtigste Programmiersprache (mal abgesehen von Java, dem C# nachempfunden ist).

Wer C# beherrscht, wird stets ganz problemlos auch noch alte, in VB geschriebene Programme pflegen können.

Wer seine Programmier-Fähigkeiten verbessern möchte, sollte sich nebenbei auch mit F# einerseits und Javascript andererseits befassen.

Mehr dazu auf Seite http://greiterweb.de/spw/Wahl-einer-Programmiersprache.htm

VB ist relativ in vergessenheit geraten, da man damit nur wenige sachen machen kann, momentan sind vielmehr Java, python und c# im trend, da diese einfach meiner meinung nach die meisten möglichkeiten bieten