Kann man eine Xml Datei mit Visual Basic Zeilenweise auslesen und die einzelnen Zeilen dann in beispielsweise eine Variable reinschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man .XML Dateien mit dem Standardeditor öffnen kann geht das mit der gleichen Methode wie .txt Dateien zu lesen.

Okay danke! Probiere ich gleich mal aus.

0
@Ic3tea55

Funktioniert! Danke übrigens für die schnelle Antwort! :)

0

gerne

0

XML ist nach Spezifikation als reiner Text (plus ggf. ein paar Formatierungszeichen) abgespeichert.

Damit kannst du so eine Datei zeilenweise auslesen, z. B. mit der ReadAllLines-Methode (aus welcher Klasse, müsste ich nachsehen).

(Normalerweise dürfte es allerdings sinnvoller sein, XML der Struktur entsprechend statt zeilenweise einzulesen. Das .NET-System hat dafür eigene Klassen, soweit ich mich erinnere, z. B. XMLSerializer)

Woher ich das weiß:Beruf – Software-Entwickler

Wenn du anfängst XML-Dateien wie TXT-Dateien zu behandeln, dann führst du das wohlgeformte Format jener XML-Strukturen ad absurdum. Dann könntest du auch direkt bei TXT bleiben.

Das Framework bietet spezielle Klassen zum Lesen und Schreiben von XML-Dateien, die nicht nur performanter, sondern auch - wie es eben die Spezifikation vorgibt - wohlgeformt, das heißt in eine einheitlich sinnvolle Struktur gebracht. Zudem prüfen solche Klassen, ob die XML eine gültige Struktur hat. Das erleichtert das prüfen und parsen von Dateiinhalten um ein Vielfaches.

Solche Klassen wären z.B. XmlTextReader, XmlTextWriter oder XmlDocument.

Was möchtest Du wissen?