Warum funktioniert die .exe Datei nicht in anderen Ordnern?

3 Antworten

möglicherweise hat du in deinem Quellcode eine Datei (z.B. eine Bibliothek ) angegeben, die, wenn ohne Pfadangabe, eben nur nach "net6.0-windows" zeigt.
In einem anderen Ordner kann die nicht gefunden werden und so läuft auch dein Programm nicht.

Prüfe mal was da in Kopf deiner Quelle mit

#include "???" steht.

NorbertWillhelm  24.10.2023, 01:30

In Visual Basic gibt es kein #include.

Die .exe Datei ist nicht wirklich das Programm, sondern nur ein Hilfskonstrukt, was im Prinzip nur den Befehl "dotnet DeinProgramm.dll" ausführt. Also die dll-Datei muss auf jeden Fall mit in dem Ordner sein. Die anderen Dateien aber wahrscheinlich auch.

Erstell doch einfach eine Verknüpfung zu der exe-Datei. Die kannst du dann überall hinschmeißen und es sollte funktionieren.

Schaue, ob es in Visual Basic eine Möglichkeit gibt, dein Programm zu kompilieren.

Kompilieren ist das Übersetzen deines Quelltextes in eine (bis auf die Voraussetzung des .NET-Framework) eigenständig laufende ausführbare Datei.

Woher ich das weiß:Hobby