Windows Forms Veröffentlichen?

4 Antworten

SingleFile aktivieren und wenn das nicht geht, dann ILMerge testen

und das es dann in nur einer einzigen exe Datei alles ist

Das ist es im Debug-Ordner genau genommen auch nicht, denn es werden sicherlich noch weitere Dateien dazu gehören.

In Visual Studio gibt es dazu neben den Debug-Einstellungen auch über den Konfigurationsmanager die Optionen für Release. Darüber wird dir dann dein Programm nicht im Debug-Ordner, sondern im Release-Ordner erstellt - mit allen zugehörigen Dateien, die dein Programm für die Ausführung benötigt. Und dabei sollte dann auch eine Setup-Datei für die Installation auf einem Zielsystem sein.
Das gesamte Dateipaket aus dem Release-Ordner wird benötigt. Ob du das dann zum Verteilen als ZIP verpackst, bleibt dir überlassen.

Du musst in Visual Studio oben anstelle von Debug einfach Release auswählen.

Dir bleibt dann die Möglichkeit, dies direkt auszuführen oder nur zu builden. Im Ordner ist das ganze dann nicht unter bin/Debug sondern unter bin/Release zu finden. Dies kannst du dann packen (ZIP-Archiv oder über einen MSI-Installer) und veröffentlichen. Optional kannst du auch Frody als Package installieren, der dir kompakte Resultate erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein selbstentpackendes Archiv lässt sich mit WinRAR so erstellen, dass alle Dateien, von denen das Programm abhängig ist, sowie das Programm extrahiert werden und dein Programm beim Ausführen des selbstentpackenden Archives ausgeführt.

Ob und wie das mit 7-ZIP geht, kann ich nicht sagen, weil ich gerade keinen Computer habe.

Woher ich das weiß:Hobby