Wo schlagt ihr nach, wenn ihr euch nicht auskennt beim Programmieren?

6 Antworten

Die Einschätzung, sich nicht auszukennen, ist schon mal ein guter Ausgangspunkt. An der Stelle hilft es, die Art der Ahnungslosigkeit einzugrenzen und anhand des benötigten Wissens herauszufinden, was du überhaupt lernen bzw. herausfinden möchtest - und diese Annahme ggf. im weiteren Verlauf der Recherche infrage zu stellen, wenn beispielsweise überraschend wenig Dokumentation oder Forenbeiträge zum gewählten Lösungsansatz zu finden sind, dann ist vielleicht ein anderer, üblicherer Weg der bessere.

Allgemein gesprochen sollte eine breite Wissensbasis vorhanden sein und ausgebaut werden (Grundlagen der Informatik, Grundlagen des jeweiligen Fachgebiets, z.B. Anwendungsentwicklung, Web-Entwicklung o.ä.), Dokumentation gelesen und vertrauenswürdige Vorlagen gesucht werden.

Assistenzmöglichkeiten sollten genutzt werden, aber Vorschläge, beispielsweise von Copilot oder gar ChatGPT keinesfalls kritiklos übernommen werden, was aber auch für menschengeschriebene Vorlagen gilt, wie sie beispielsweise auf StackOverflow zu finden sind.

Schließlich kann der Austausch mit Kolleg:innen oder anderen Entwickler:innen und der Kontakt mit offiziellem Support (falls vorhanden) sehr hilfreich sein, sei es online (Fachforen, Slack, Support-Sessions, Pair Programming) oder auch bei Veranstaltungen oder im gemeinsamen Büro oder Coworking-Space.

Besteht keine Möglichkeit, ein Problem auf diese Weise zu lösen, bleibt schließlich die eingehende Analyse und kleinschrittiges Vorgehen, um selbst herauszufinden, wie etwas funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin ProgrammFrage,

das kommt stark auf das Problem an.

Normalerweise nutze ich auch Dokumentationen oder wenn es wirklich nötig ist, einfach google.

Spezifische Fragen muss ich mir selbst erarbeiten, da die Software, die ich entwickle, meist so speziell ist, dass ich den Code nicht hochladen kann, da er dem Kunden gehört oder einfach zu groß wird.

Wenn wir von der Lernphase reden, war es größtenteils dasselbe. Für etwas fortgeschrittenere Dinge kann ich dir Tim Corey von YouTube empfehlen. Der erklärt Dinge einleuchtend, ohne, dass du ein Tutorial hast, das du einfach abtippst.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Die Reihenfolge ist bei mir heute meist so:

  1. Dokumentation von dem Ding, was ich benutzen will (Programmiersprache, irgendeine Bibliothek etc.)
  2. Bei etwas komplexeren Fragen/Problemen: ChatGPT und kürzlich GitHub Copilot Chat, sehr praktisch.
  3. Suchmaschine meines Vertrauens

Wenn ich gar nichts finde und ich keine Alternative habe, dann würde ich mal in einer GitHub Discussion oder Issue beim jeweiligen Projekt nachfragen, musste ich bisher aber noch nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

in der regel google mit links zu den üblichen verdächtigen. Inzwischen auch mal gern GPT, gerade wenn es um neue basics geht

Meist gibt es Foren zu den verschiedenen Programmiersprachen, wo man sich mit anderen Programmieren austauschen kann oder gute Ideen bzw. Problemlösungen findet.