Phind – kennt das jemand?

3 Antworten

angeblich sogar mit ChatGPT

Ich weiß nicht, woher diese Behauptung stammt, aber sie scheint nicht zu stimmen. Phind verwendet u. a. ein ganz anderes Language-Modell, welches dann auch noch OpenSource ist.

Hier ein Link, der die Unterschiede zu ChatGPT aufzeigt, aber auch gut aufzeigt, was Phind leisten kann: https://www.schoolofmachinelearning.com/2023/11/02/phind-the-best-free-code-generation-model-better-than-chatgpt-4/ (die Euphorie des Autors sollte man allerdings ignorieren.)

Wichtig bei alledem ist weiterhin, dass der Programmierer sein Handwerk - und somit den Quellcode - versteht.

Ja klar, kenne ich phind und überhaupt es kaum zu glauben, was ChatGPT und da leistet. Warum Stackoverflow und die Dokzumentaion der Programmiersprachen noch händisch durchsuchen, wenn es schon ChatGPT es schon getan hat. Klar Programmier Nerds sehen sich gefährdet und zweifeln erstmal die Fähigkeiten an, weil angeblich beschissener Code.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Ifm001  11.08.2025, 10:48
Programmier Nerds sehen sich gefährdet und zweifeln erstmal die Fähigkeiten an, weil angeblich beschissener Code.

Erstmal geht es wenn um Berufs-Prigrammier. Das ist was anderes als Nerds.

Und natürlich hängt die Qualität des gefundenen Codes von den Fundstellen ab. Der Nutzer muss halt in der Lage sein, den Code zu versehen und an das Gesamtprojekt anpassen.

Die Resultate sollten halt eher als Entwurf angesehen werden. Dann sind sie auch ein nützliches Werkzeug.

LeBonyt  11.08.2025, 10:51
@Ifm001
Der Nutzer muss halt in der Lage sein, den Code zu versehen und an das Gesamtprojekt anpassen.

Korrekt und ich mache auch nichts anderes.

Die Resultate sollten halt eher als Entwurf angesehen werden. Dann sind sie auch ein nützliches Werkzeug.

Genauso ist es.

Ich kenne Phind. Ist ganz okay, aber wie immer sind Antworten einer KI mit Vorsicht zu genießen. Gut finde ich bei phind, dass es die Quellen rausschreibt. Dh man kann selbst nochmal recherchieren.