Kann ChatGPT in Examen bestraft werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein Beispiel, wie es 2023 die Uni Köln handhabt mit diesem Thema:

https://verwaltung.uni-koeln.de/stabsstelle02.1/content/faq/data/chatgpt/index_ger.html

Ein Auszug daraus:

"Melden Lehrende einen Verdacht auf das Vorliegen einer Täuschung an den Prüfungsausschuss, muss der Prüfungsausschuss die Täuschung nachweisen.

Aktuell gibt es jedoch keine verlässliche Methode KI-generierte Texte nachzuweisen. Zwar existieren Software-Anwendungen mit denen sich Texte dahingehend überprüfen lassen, ob sie von Menschen oder von einer KI geschrieben wurden (insbesondere AI Text Classifier oder ChatGPT Zero). Diese stellen aber keinen ausreichenden Beleg für eine Täuschungshandlung dar.

Für den Nachweis einer Täuschungshandlung müssen daher weitere Umstände hinzukommen, die für eine Verwendung von KI sprechen."

Grapy 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:08

„Diese stellen aber keinen ausreichenden Beleg für eine Täuschungshandlung dar.„

Habe ich auch vor einiger Zeit schon in Erfahrung gebracht, er hatte einen Text von mir den ich so formuliert hatte, wie ich es von ChatGPT kannte, als 87% KI generiert eingeschätzt. Also die Dinger sind auch nicht so präzise.

Tamtamy  12.02.2025, 20:40
@Grapy

Niemand wird sich da auf 100% festlegen!
87% sind aber schon mal ne ganz gute Ansage!
Da würde ich dir als Dozent schon ordentlich auf den Zahn fühlen!

Tamtamy  24.03.2025, 21:36
@Grapy

Danke schön für dein 'Sternchen' ! 😊
(Ich behalt es - auch falls es von einer KI stammen sollte ...)

Ist es denn nachweisbar, dass es NICHT mit KI geschrieben wurde??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ChatGPT nachgewiesen werden Uni?
Ist ChatGPT nachweisbar? Die kurze Antwort lautet: Ja. Professoren können konventionelle, von ChatGPT generierte Inhalte mit einem Wahrscheinlichkeit von 74%.04.03.2024
Können Professoren Chat-GPT erkennen? [2024 Update]
Undetectable AI
https://undetectable.ai › blog › konnen-professoren-erke...

Grapy 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 11:57

Naja 74%, dass ist jetzt nicht die Welt.

ZaoDaDong  12.02.2025, 19:51
@Grapy

Wenn man ChatGPT an 2 Stellen einsetzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon knapp 93%, dass man erwischt wird.