meinungen und diskussion - CHATGPT - Die neue Gefahr?

6 Antworten

was, wenn man sich so nen Chat-Virus aufs Smartphone unwissentlich lädt oder der PC infiziert wird oder ein programm so einen code beinhaltet?

ChatGPT benötigt extrem viel Performance und Speicher.
800GB haben nur die wenigsten Smartphones und auch bei PCs wird man schnell merken, wenn plötzlich so viel Speicher belegt ist.
Der Virus würde es nichteinmal schaffen vollständig heruntergeladen zu werden.

aber um nen virus zu entlarven, muss irgendwer auch erst mal verletzt worden sein, wie bspw. Zero-Alert-Viren...

Moderne Virenscanner benutzen heuristische Verfahren. Darüber werden Viren gefunden, auch wenn diese noch bei niemanden Schaden angerichtet haben. Sie prüfen Muster, die für Viren typisch sind. Ein Virus, der auf Deinen Browser oder Deiner App zugreifen will, um was-auch-immer in irgendeinen Chat zu schreiben, wird einen Virenscanner auslösen.

oder wie soll eine studienarbeit denn überprüft werden auf chatgpt inhalte?
Der prüfling schreibt ne stoffsammlung, schickt das ans programm chatgpt, es dauert 5 stunden und die studienarbeit ist fertig.... schön geleimt..sag ich da nur.

1.) Bei Klausuren wird ChatGPT nicht helfen, bei Projekten mit Fachgespräch ebenso wenig.

2.) Geleimt ist dabei nur der Student.
Man studiert nicht, um eine gute Note zu bekommen oder um ein Modul zu bestehen. Ist ja nicht wie in der Schule. Man studiert, um sich Wissen anzueignen.
Wenn Du Dich mit ChatGPT durch Dein ganzes Studium gemogelt hast, was hast Du davon?
Du hast einen Abschluss toll, aber kein Wissen. Spätestens wenn Du einen Job suchst, wird Dein Wissen auf die Probe gestellt. Und wenn Dir das Wissen fehlt, dass Du eigentlich im Studium hättest erlangen müssen, dann wirst Du keinen Job finden.

Fachkräftemangel hin oder her, eine unqualifizierte Arbeitskraft stellt trotzdem niemand ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Es gibt ja ein schönes Sprichwort: "Der Computer ist nur so schlau, wie der Mensch der davor sitzt"

In gewisser Weise ist das bei ChatGPT auch immer noch so. Sicherlich kann das Ding auf Anfragen individuell reagieren und auch in begrenztem Maß lernen. Werden allerdings neue, bessere und/oder erweiterte Funktionen benötigt, müssen immer noch Menschen ran.

Und so lange sich das System noch nicht selbst weiterentwickeln kann, bleibt es harmlos.

Gringo58  17.04.2023, 17:37

Und so lange sich das System noch nicht selbst weiterentwickeln kann, bleibt es harmlos. --- Kann es das noch nicht ?

0
  1. Es gibt eine website mit der man die Warscheinlichkeit prüfen kann das der text von Chat GPT geschrieben wurde
  2. Virenscanner sind in keinster weise sicher und sie waren es noch nie sie haben teilweise geschädigt
  3. benutzt einfach brave browser und erstell eine fake email adresse
  4. Chat GPT ist in keinster weise gefährlich man soll nur keine persönliche Informationen wie die Bankverbindung teilen ...
  5. das mit der Uni ... Chat GPT ist darauf programmiert keine Meinung zu haben ... was wenn in der Aufgabenstellung steht das mann aktiv im Text die Meinung beziehen soll ?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – CHAT GPT

Würd mir da nicht zu viele Gedanken machen.

ChatGPT ist ziemlich stupide, oberflächlich und von den eingespielten Daten abhängig.

Bezüglich Studium: Spätestens bei der Prüfung fällt es auf, wenn man die Arbeit nicht selbst geschrieben hat, es wird also nicht weniger Aufwand, man muss sich immerhin trotzdem mit dem Thema auseinandersetzen, dann nämlich auch noch mit einem „fremden“ Text, den man kontrollieren und fast auswendig lernen muss.

Bezüglich Support: Wenn mein Problem gelöst wird, ist’s mir egal, ob da ein Bot oder eine Person dahintersteckt.

Bezüglich miteinander sprechender KIs: Ist nicht sonderlich spektakulär, sie kommunizieren halt untereinander.